Evangelische Kita Struxdorf: Was ist denn hier los?

Das fragen sich vor allem die neuen Kinder in unserer Kita.
Am 20.08.18 öffneten wir zum ersten Mal nach den Ferien unsere Türen und läuteten damit das neue Kitajahr 2018/19 ein. Erstmalig mit der neu eingerichteten Natur- und Wandergruppe. Außerdem haben wir zwei Krippen und eine Gruppe für Kinder von 3-6 Jahren im Haus. Nun leben sich alle erstmal ein. Nachdem die ersten Abschiede von Mama oder Papa überstanden waren und die Gewissheit wächst, dass man hier auch immer wieder abgeholt wird, fangen die ersten Kinder zusehends an, sich wohl zu fühlen und immer ausgelassener zu spielen. Inzwischen haben wir mit den Kindern neue Gruppennamen gewählt. Die Kleinen heißen nun „Raupen“ und „Bienen“, die Gruppe der Größeren nennt sich Bärengruppe und unsere Kinder der Natur- und Wandergruppe sind die „Eichhörnchen“. In der Eichhörnchengruppe spielt sich der Vormittag überwiegend draußen ab. Die Gemeinde Struxdorf hat uns das Claus-Brix-Haus als Schutzraum zur Verfügung gestellt; der eigentliche Gruppenraum ist jedoch die Natur.
Diese Lösung ist eine Übergangsmöglichkeit, die wir nutzen, um die hohen Platzanfragen erfüllen zu können, bis der Anbau fertig gestellt sein wird.
Nun treffen sich 17 Kinder morgens auf dem Spielplatz vor dem Claus-Brix-Haus, besprechen, wer an diesem Tag da ist oder fehlt und wo es hingehen soll. Dann wird gemeinsam losmarschiert, zwischendurch gepicknickt und vor allem viel gespielt, auf Plätzen, die Struxdorf zu bieten hat. Auch die ersten Regentage hat die Gruppe überstanden. Dabei hat sich der Spruch bewahrheitet: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Denn bei der wetterfesten Ausstattung der Kinder macht das Regenwetter ihnen nichts aus. Im Gegenteil: Durch Pfützen springen ist auch ein Abenteuer. Auch wenn diese Gruppe nur vorübergehend eingerichtet ist, empfinden wir dieses Angebot als Bereicherung und sind neugierig auf die Erfahrungen, die wir damit sammeln können.
Nadine Henningsen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code