Kirchliche Nachrichten September 2018

Pastor Christoph Tischmeyer
Am Pastorat 1, 24891 Schnarup-Thumby
Tel.: 04623 – 380
E-Mail: christophtischmeyer[at]gmx.de

Seniorenbesuche /
Seniorengeburtstagsfeiern

Dadurch, dass ich seit Juni auch Pastor der Kirchengemeinde Tolk bin, ist viel zusätzliche Zeit und Kraft gebunden, die ich in den vergangenen Jahren auch für Seniorenbesuche einplanen konnte. Weder in Tolk noch in Thumby-Struxdorf werde ich in Zukunft viele Seniorenbesuche zu den Geburtstagen machen können. Da geht es mir jetzt nicht mehr anders als meinen Kollegen in den größeren Orten. Schon in den vergangenen 8 Wochen haben die Geburtstagskinder vergeblich auf einen Besuch von uns gewartet. Dafür bitte ich um Entschuldigung und Verständnis; es ist eine Zeit des Umbruchs.
Schon seit Jahren hilft mir der Besuchskreis bei den Geburtstagsbesuchen. Gegenwärtig gehören zum Besuchskreis der Kirchengemeinde: Annkatrin Andresen, Herta Andresen, Silke Andresen, Thea Eichwein, Eva-Marie Sacht und Sabine Sommer. Viele ältere Gemeindeglieder sind in den vergangenen Jahren rund um ihren Geburtstag besucht worden. Das ist für mich immer eine große Unterstützung gewesen! Und deshalb sage ich an dieser Stelle auch einmal öffentlich: VIELEN HERZLICHEN DANK an die Frauen! Aber alle Geburtstagsbesuche kann dieser Kreis auch nicht übernehmen. Wir haben uns in der Region umgesehen und geguckt, wie Nübel und Böklund es mit den Seniorengeburtstagen handhaben. Wir wollen es in Zukunft ähnlich wie die Nachbargemeinden machen:

  • Zu den besonderen Geburtstagen (80., 85., 90., 95., 100.) stattet der Besuchskreis oder der Pastor rund um den Geburtstag einen Besuch ab.
  • Zu allen Geburtstagen ab dem 80. soll ab demnächst ein Geburtstagsgruß per Post ins Haus kommen. Darin laden wir ein zu einem gemeinsamen Seniorengeburtstagsnachmittag ins Gemeindehaus Schnarup-Thumby, mit einer schönen Kaffeetafel und selbstgebackenem Kuchen, einem geistlichen Impuls und einem kleinen Thema. Eine Begleitperson kann mitgebracht werden, einen Abhol- und Bringdienst richten wir ein.
    Die Anmeldung erfolgt dann über das neu eingerichtete Kirchenbüro in Tolk (s.u.). Die Termine für diese Geburtstagsfeiern sind 3x im Jahr. Wir haben die Termine für das kommende Jahr schon festgelegt:
    Do, 8. November 2018, 14.30 bis 16.30 Uhr
    Do, 14. Februar 2019, 15.00 bis 17.00 Uhr
    Do, 13. Juni 2019, 15.00 bis 17.00 Uhr
    Wir hoffen, dass diese Feiern gut von den Senioren angenommen werden.
    Darüber hinaus kann ein Besuch des Pastors (oder des Besuchskreises) zu jeder Zeit gewünscht werden!

Das Kirchenbüro ist jetzt in Tolk
Seit einigen Wochen ist im Pastorat Tolk das gemeinsame Kirchenbüro der Region Angeln-Süd untergebracht, also das Gemeindebüro für die sieben Kirchengemeinden Böklund, Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel, Taarstedt, Thumby-Struxdorf, Tolk und Uelsby. Zwei Mitarbeiterinnen, Ilka Lausen und Iris Kölln, arbeiten dort. Für die Öffentlichkeit ist das Büro an allen fünf Wochentagen geöffnet und erreichbar:
Montag bis Donnerstag: von 9.00 bis 11.30 Uhr. Und am Freitagnachmittag von 15.00 bis 17.00 Uhr. Die Telefonnummer lautet: 04622 – 22 54. Und die E-Mail-Adresse:
kirchenbuero(at)angeln-sued.de

Großer Regionalgottesdienst in der Baum- und Rosenschule Clausen, Böklund
Unter der Rubrik AUS DER KIRCHENREGION ANGELN-SÜD (s.u.) finden sich die Informationen!

Kleidersammlung für Bethel
Am 21. und 22. September (von 8.30 bis 18.00 Uhr) sammeln wir wieder gute Kleiderspenden. Sammelstellen sind dieses Mal das Carport des Pastorates auf dem Kirchhof Thumby und das Claus-Brix-Haus (Dorfstraße) in Struxdorf. Zur Erinnerung: Gesammelt werden: gute, tragbare Kleidungsstücke, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Pelze und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). Ein wichtiges Merkmal wäre: Würde ich das Kleidungsstück tragen, wenn ich es bekäme? Nicht in die Kleidersammlung gehören: Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, abgetragene Schuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte. Bitte bringen Sie Ihre Säcke nicht schon Tage vorher!

Was ich dir wünsche?

Die einfachen Dinge:
Brot auf dem Tisch
den Sonnenstrahl zur rechten Zeit
Wein für das Fest
Wasser alle Tage
liebevolle Worte
den Duft der Rose
und einen Freund, der zu dir steht.

Erntedank steht vor der Tür
Dieses schöne Fest feiern wir am Sonntag, den 30. September um 10.00 in Thumby, mit der Chorgemeinschaft Thumby-Struxdorf. Zuständig für den Erntedankschmuck ist in diesem Jahr der Ortsteil Thumby. In dem Gottesdienst wird Anouk Weber getauft werden (Eltern: Karin Weber + Kilian Spinner). Am Sonntag, den 7. Oktober um 10.00 Uhr ist der Erntedank-Gottesdienst in Struxdorf Zuständig für den Erntedankschmuck in diesem Jahr:
Ortsteil Bellig.

Wöchentliche Pfadfindertreffen
(Kontakt: Ina Voigt-Schöpel, Kinder- und Jugendarbeit: 04623 – 18 95 99)

  • Dienstags, 18 – 20.00 Uhr Mitarbeitertreffen (ältere Jugendliche + junge Erwachsene)
  • Freitags, 16 – 17.30 Uhr Pfadfinder im Alter ab 1. Klasse; unterschiedliche Angebote für versch. Altersstufen, Gemeindehaus Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1

Herzliche Grüße – zu Ihnen und Euch in die Häuser und Familien!
Ihr/Euer Pastor Christoph Tischmeyer

Taufe – Trauung – Beerdigung

In Thumby wurden getauft:

  • die Zwillinge Konrad + Anton Heinze, Hamburg-Volksdorf;
    Eltern: Christian & Katja Heinze, geb. Wutschke

Wir haben Abschied genommen von:

  • Heiner Marxsen, Haus Buchenhain in Böklund; 57 Jahre (Thumby)
  • Irmgart Hansen, geb. Lorenzen, Moltkestr. 2, Schleswig, 67 Jahre (Struxdorf, Beisetzung in Eckernförde)
  • Annemarie Schuldt, geb. Detlefsen, Sanatorium Uelsby; früher: Kallesdamm 20, Struxdorf, 97 Jahre (Struxdorf/Beisetzung in Uelsby)
  • Hans Peter Bruhn, DRK-Pflegezentrum Satrup; früher: Dorfstraße 2, Schn.-Thumby, 88 Jahre (Thumby)

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code