Kirchliche Nachrichten Januar 2019

Pastor Christoph Tischmeyer
Am Pastorat 1, 24891 Schnarup-Thumby
Tel.: 04623 – 380
E-Mail: christophtischmeyer[at]gmx.de

Ein neues Jahr heißt: neue Hoffnung, neues Licht, neue Gedanken und neue Wege…
Ich wünsche Ihnen und Euch Gutes & Frieden im neuen Jahr – und immer das Herz auf dem rechten Fleck!

Am Sonntag, den 20. Januar ist bei uns kein regulärer Gottesdienst, sondern – ausnahmsweise – die Goldene Hochzeit von Ehepaar Lausen aus Hollmühle (10.30 Uhr). Gottesdienst-Hungrige können an dem Sonntag ausweichen nach Nübel; dort wird ein go:ma stattfinden, ein „Gottesdienst mal anders“, um 11.00 Uhr, mit anschließendem Mittagessen, wer möchte. Die go:mas werden von einer sehr engagierten Gruppe vorbereitet, der Weg lohnt sich!
Am 27. Januar laden wir zum Gottesdienst in Struxdorf ein, um 11.00 Uhr; ich werde ihn leiten.
Am 17. Februar ist in Struxdorf Gottesdienst, Pastor Martin Schneider aus Schleswig wird ihn leiten; Beginn ist um 10.00 Uhr.

Konfirmanden-Vorstellungs-Gottesdienste
Und am 3. Februar stellen sich die Konfirmanden um 10.00 Uhr in Thumby mit einem Themen-Gottesdienst zum Thema „Ist die Erde noch zu retten?“ vor. Es geht um den Klimawandel und um kleine und große Dinge, die wir in unserem Lebensstil verändern können, um einen eigenen Beitrag für das Klima zu leisten. Die Konfirmanden schreiben eigene Beiträge, Texte und Gebete zu dem aufregenden Thema, bitte beehren Sie die jungen Leute mit Ihrem Interesse und Besuch!
Am 10. Februar werden die Tolker Konfirmanden sich in ihrem Themen-Gottesdienst in der Tolker Kirche vor, dort zum Thema „Schöne digitale Welt!?“ Auch dort beginnt der Gottesdienst um 10.00 Uhr. Beide Gottesdienste begleite ich.

Kleidersammlung am 1. + 2. Februar – Kleidung – Schuhe – Haushaltswäsche
Diese Kleidersammlung wird jährlich von der Deutschen Kleiderstiftung Spangenberg durchgeführt, (jeweils im September des Jahres sammelt dann Bethel Kleiderspenden ein). Bitte denken Sie daran, dass in die Sammlung nur Kleider, Haushaltswäsche und Schuhe gehören, die noch ordentlich und tragbar sind. Die Schuhe sollen zu Paaren gebündelt werden. Geeignete Tüten dafür finden Sie ab Mitte Januar im Claus-Brix-Haus, im Gemeindehaus Thumby und in den Kirchen. Abgabestellen sind, wie immer: das Claus-Brix-Haus in Struxdorf und das Gemeindehaus Thumby, bitte nur an den beiden dafür vorgesehenen Tagen. (Infos mit Projekt-Übersicht unter: www.kleiderstiftung.de)

Einladung zum Konzert am 8. Februar mit der Band „LUCKY MEN“
Drei Männer, ein Gedanke. Warum nicht die gemeinsame Leidenschaft am Musizieren für einen guten Zweck einsetzen? Diesen Gedanken verfolgen die Mitglieder des Kirchengemeinderates Nübel Manfred Bock, Karl-Heinz Petersen und Wolfgang Tismer seit einiger Zeit und haben bisher in der eigenen Gemeinde drei Benefizkonzerte abgeliefert. Nun kommen sie mit ihren „allerliebsten Liedern“ nach Thumby. Dabei haben sie Stücke von Emmerson, Lake & Palmer, Pink Floyd, Alan Parsons, Metallica, Sting und vielen anderen im Gepäck. Zwischendurch werden Dorothee Svarer und Christoph Tischmeyer einige kurze Wortbeiträge haben, auch bei jeweils einem Stück singen die beiden Pastoren mit. Das Ganze dient einem guten Zweck und steht unter der Überschrift „Benefizkonzert“, d.h. Eintritt frei, Spende erbeten zugunsten der Jugendarbeit in der Region. Wer Lust an handgemachter Musik aus den letzten Jahrzenten hat, ist herzlich eingeladen am 8. Februar 2019 um 19:30 Uhr im Dörpskrog „Zur Kastanie“ Dorfstraße / Schnarup-Thumby!

Seniorengeburtstagsfeier
Demnächst bekommen die Geburtstagskinder, die in den vergangenen Monaten 80 Jahre und älter geworden sind, eine schriftliche Einladung zur gemeinsamen Geburtstagsfeier am Donnerstag, den 14. Februar 2019 um 15.00 Uhr im Gemeindehaus Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1. Neben einer schönen Kaffeetafel wird es ein kleines Programm geben. Der Besuchskreis unterstützt mich bei dieser Veranstaltung, die wir drei Mal im Jahr veranstalten möchten.
Pastor Christoph Tischmeyer

Taufe – Trauung – Beerdigung

Es wurde in der St. Johannis-Kirche, Thumby getauft:

  • Lene Tiril Thomsen, geb. am 13. Juli 2018 (Eltern: Arne & Stefanie Thomsen, Feldstraße 4, Thumby)

Wir haben in Struxdorf Abschied genommen von:

  • Siegfried Kock, Pillauer Straße 1, Eckernförde (früher: Struxdorf), 69 Jahre

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code