Pfadfinder Angeln Süd: Erlebnisreiche Fahrt nach Niedersachsen

In den Osterferien haben wir uns mit 14 Pfadfinder(Helfern und Mitarbeitern) auf den Weg zum Elm in Niedersachsen gemacht. Mit der Bahn ging es nach Königslutter, unsere Wanderung führte über Räpke und Schöningen nach Schöppenstedt. Von hier aus ging es mit dem Zug wieder nach Hause. Übernachtet haben wir in Gemeindehäusern von sehr gastfreundlichen Kirchengemeinden.
Wir haben viel gesehen und erlebt: Den Kaiserdom in Königslutter haben wir ausgiebig erkundet. In einem Steinbruch haben wir nach Fossilien gesucht. Im Wald haben wir Burgruinen gefunden, und etliche Wildschweinspuren von Bachen mit ihren Frischlingen. Aber wir waren wohl zu laut, so haben wir sie nicht gesehen (zum GlückJ). Ein besonderes Highlight war das Paläon in Schöningen. Das Paläon ist ein Forschungs- und Erlebniszentrum in Schöningen. In einem Braunkohleübertageabbau vor Ort wurden viele steinzeitliche Funde gemacht, diese stammen aus der Zeit vor der Eiszeit und sind durch besondere Konstellationen der Eisbewegung erhalten geblieben. Wir haben Knoten von einem Urwaldelefanten gesehen und angefasst, der lebte noch vor dem Mammut und von einem Urnashorn. Das Besondere der Forschung sind aber die Erkenntnisse von den Steinzeitmenschen, die in der Region gelebt haben. Das ist eine Menschenart vor dem Neandertaler. Man weiß heute, wie diese in Gruppen gejagt haben. Wir hatten eine tolle, spannende Führung. Anschließend haben wir gelernt und auch selber ausprobiert, wie man mit Steinen und auch einem Feuerbohrer, also ohne Streichhölzer oder Feuerzeug ein Feuer anmacht. Wir haben auch viele andere nützliche Dinge erklärt bekommen, die man als Pfadfinder gut gebrauchen kann. Der Museumsmitarbeiter war ganz begeistert, weil er selten eine Gruppe hat, die so sehr an Outdoorwissen interessiert ist.
Jetzt wird geübt, damit wir auch auf steinzeitliche Weise ein Feuer anbekommen.

Ina Voigt-Schöpel

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code