Kirchliche Nachrichten September 2019

Pastor Christoph Tischmeyer
Am Pastorat 1, 24891 Schnarup-Thumby
Tel.: 04623 – 380
E-Mail: christophtischmeyer[at]gmx.de

Wer bin ich? – Ein Gebet
Ich bin des Maskentragens so müde, mein Gott. Und doch kann ich mich meiner Maske schwer entledigen. Wie oft sieht es so ganz anders aus in mir, als ich mich nach außen hin gebe. Ich habe Angst, nicht angenommen zu werden, wenn ich mich schwach zeige.
Mir ist bange vor dem unbarmherzigen Zugriff derer, die immer schnell sind mit dem Urteilen. Du weißt, dass ich in vielem nicht der bin,
für den meine Umwelt mich hält. Mich zu verbergen verleiht mir ein Stück Sicherheit. Aber es macht mich auch einsam. Manchmal frage ich mich, ob ich mir nicht selbst ein falsches Bild von mir mache.
Was ist echt? Was ist gespielt?
Oft weiß ich es selbst nicht.
Du siehst mich an, mein Gott. Du kennst mich.
Vor Dir kann ich mich zeigen, wie ich wirklich bin. Dir kann ich sagen, was mich im Innersten bewegt. Von dir bin ich immer schon verstanden. Ich bin immer schon angenommen. In deinen Augen bin ich kostbar,
so unansehnlich ich mich auch manchmal fühle. Hilf mir, dass ich mich sehen lerne im Spiegel deines Angesichtes. Dass ich Ja zu mir sagen kann, mit allem.
(Antje Sabine Naegeli, aus: Du hast mein Dunkel geteilt)
Gottesdienste / KU3-Begrüßung / Erntedank

Am 15. September ist um 9.30 Uhr Gottesdienst in Struxdorf, mit mir. Am selben Sonntag um 14.30 Uhr begrüßen wir in der Kahlebyer Kirche die Kinder, die ab September „KU3“, einen monatlichen Konfirmandennachmittag mit Ina Voigt-Schöpel, haben. (Alle Kinder ab 9 Jahren sind dazu eingeladen,
siehe 5W-Heft vom August 2019, S. 10. „KU3“ gehört zu dem neuen Konfirmandenkonzept, dass wir nach und nach einführen). Der Gottesdienst findet ausnahmsweise in Kahleby statt, weil wir alle KU3-Kinder der Region Angeln-Süd gemeinsam begrüßen wollen.
Den Gottesdienst am 22. September um 9.30 Uhr im Gemeinderaum Thumby leite auch ich.
In diesem Jahr gibt es bei uns nur einen Erntedank-Gottesdienst für beide Gemeindeteile in Struxdorf (So, 6. Oktober, 10.00 Uhr, mit der
Chorgemeinschaft Thumby-Struxdorf). Zum einen bleibt die Thumbyer Kirche noch für eine längere Zeit geschlossen, zum anderen ist ja auch in Tolk ein Erntedank-Gottesdienst von mir zu leiten (in diesem Jahr vorgezogen auf den 29.09.)
Am 29. September und 13. Oktober ist bei uns
kein Gottesdienst.
Herzliche Grüße!
Ihr/Euer Pastor Christoph Tischmeyer

Aus der KIRCHENREGION ANGELN-SÜD
mit den Kirchengemeinden Böklund u. Uelsby, Brodersby-Kahleby-Moldenit,
Nübel, Thumby-Struxdorf, Tolk und
Taarstedt

Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Tel.: 04622 – 2254, Fax: 04622 – 2245
kirchenbuero[at]angeln-sued.de / Öffnungszeiten: Montag bis Donnerstag, 9.00 – 11.00 Uhr / Freitag von 15.00 – 17.00 Uhr


Friedensgebete – jetzt monatlich – immer in der Kirche Tolk
Eine einfache Gebetsform, mit Liedern, einer kleinen Stille und der Bitte um Frieden für die Welt. Eine Zeit, um die eigenen Sorgen und Gedanken abzulegen. Eine Zeit, um die Friedenskräfte in der Welt zu stärken mit unserer Geistes–Kraft.
Jeweils am 1. Dienstag im Monat, 18.30 – 19.15 Uhr: 1. Oktober und 3. Dezember 2019. (Im November gibt es statt dem Friedensgebet einen Regionalgottesdienst am Sonntag, den 10.11. zum Thema Frieden in Kahleby, 17.00 Uhr.) Die Friedensgebete werden jeweils von wechselnden Personen/Teams aus den Gemeinden der Kirchenregion Angeln-Süd vorbereitet.

Pilgerweg (ca. 10 km) am Samstag, den 21. September 2019 von 9.00 bis ca. 14.00 Uhr
„In jedem gewöhnlichen Dornbusch brennt Gott“ – Unterwegs mit Mose
Wir machen uns gemeinsam auf den Weg und besuchen einige Kirchen in der Nähe.
Unterwegs gibt es geistliche Impulse, Zeiten des gemeinsamen Schweigens, Hörens und Redens.
9:00 Uhr Treffpunkt: Kirchhof Schnarup -Thumby, Am Pastorat 1 / 12:30 Uhr
Abschlussandacht in Thumby / anschl. Mittagessen im Gemeindehaus / Ende gegen 14:00 Uhr
Bitte mitbringen: Festes Schuhwerk, wetterfeste Kleidung, einen Imbiss und ein Getränk für unterwegs. Wir freuen uns über einen Buffetbeitrag zum Mittagessen.
Anmeldung/Team:
Meike Clausen-Jess, Tel.: 04621 – 999 06 67
meike-jess(at)web.de
Elke Heinen, Tel.: 04622 – 188 103
elke-heinen(at)gmx.de
Christoph Tischmeyer: 04623 – 380 /
christophtischmeyer(at)gmx.de

Einladung – neue Jugendgruppe
Wir laden herzlich ein zu einem Neustart der Jugendgruppe! Eingeladen sind alle Jugendlichen ab 14 Jahren. Die ersten Treffen sind mittwochs, am 11. September und am 25. September 2019 von 17.00 bis 18.30 Uhr, im Gemeindehaus Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1. In den Ferienzeiten ist keine Jugendgruppe. Was wir in den 1 ½ Stunden machen, sollt Ihr selbst bestimmen! Denkbar sind beispielsweise: Spielen, etwas kochen, einfach so reden und austauschen, über ein Thema sprechen, dass Euch interessiert, Filme gucken, Wegfahren, etwas unternehmen… Ihr könnt einfach dazukommen. Oder vorher bei mir anrufen (04623 – 380).
Christoph Tischmeyer, Pastor der Kirchengemeinde Thumby-Struxdorf

Kleidersammlung für Bethel
Am 20. und 21. September 2019 (von 9.00 bis 18.00 Uhr) sammeln wir wieder gute Kleiderspenden für Bethel. Sammelstellen sind dieses Mal das Carport des Pastorates auf dem Kirchhof Thumby und das Claus-Brix-Haus, (Dorfstraße) in Struxdorf. Große Tüten für die Kleidersammlung werden ab nfang September im Gemeindehaus Thumby, im Claus-Brix-Haus und in der Kirche Struxdorf ausliegen. Zur Erinnerung: Gesammelt werden:gute, tragbare Kleidungsstücke, Wäsche, Schuhe, Handtaschen, Plüschtiere, Pelze und Federbetten – jeweils gut verpackt (Schuhe bitte paarweise bündeln). Ein wichtiges Merkmal wäre: Würde ich das Kleidungsstück tragen, wenn ich es bekäme? Nicht in die Kleidersammlung gehören : Lumpen, nasse, stark verschmutzte oder stark beschädigte Kleidung und Wäsche, abgetragene Schuhe, Gummistiefel, Skischuhe, Klein- und Elektrogeräte. Bitte bringen Sie Ihre Säcke nicht schon Tage vorher!

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code