Kirchliche Nachrichten März 2020

Pastor Christoph Tischmeyer
Am Pastorat 1, 24891 Schnarup-Thumby
Tel.: 04623 – 380

Am Sonntag, den 15. März stellen sich die Konfirmanden in einem Gottesdienst in Struxdorf vor (10.00 Uhr). Sie werden etwas Kreatives präsentieren, sich auf einem Konfirmandentag intensiv mit ihren Konfirmationssprüchen beschäftigen. Was sie dann kreativ damit anfangen, das soll unter anderem Thema sein im Gottesdienst am 15.03. Herzliche Einladung, die Konfirmanden, die Anfang Mai konfirmiert werden, ein wenig kennenzulernen.
Am 22. März ist um 14.00 Uhr in der Kahlebyer Kirche ein Abschlussgottesdienst für alle Kinder aus der Region, die an den KU3-Nachmittagen teilgenommen haben, dem ersten Teil des Konfirmandenunterrichts, den Ina Voigt Schöpel seit September 2019 auch bei uns angeboten hat. Alle Pastores der Region nehmen außerdem teil.
Am Sonntag, den 29. März, ist um 10.00 Uhr im Gemeindehaus Thumby Gottesdienst. Pastorin Claudia Paulsen wird ihn leiten, die sich in den vergangenen Monaten bei uns bekannt gemacht hat.

Kar- und Osterwoche
Am Gründonnerstag (9. April) findet um 19.30 Uhr ein Feierabendmahl im Gemeindehaus Thumby statt. Ein Team wird den Abend mit mir vorbereiten. Wir sitzen an Tischen, feiern Abendmahl und essen zusammen ein einfaches Abendbrot.
Am Karfreitag (10. April) ist der Gottesdienst um 9.30 Uhr in Struxdorf, mit mir. Karfreitag heißt: den Blick auf das Leid von Jesus – und der Welt – nicht abwenden, sondern aushalten.
Das aufgehende Licht von Ostern begrüßen wir zuerst am frühen Morgen. Die Feier der Osternacht beginnt schon um 5.30 Uhr beim Feuerkorb vor der Struxdorfer Kirche. Die Frühaufsteher werden belohnt mit einem reichhaltigen Gottesdienst, den ein Team von ca. 8 Personen vorbereitet. Wir werden an die eigene Taufe erinnert und feiern auch zusammen Abendmahl. Im Anschluss laden wir zu einem leckeren Osterfrühstück ins Claus-Brix-Haus ein. Es ist immer beeindruckend, was für ein Buffet entsteht, wenn jede/r etwas zum Buffet beisteuert. Um 10.00 Uhr ist dann der Ostergottesdienst in Tolk (!). Darin wird es auch eine musikalische Besonderheit geben.
Am Ostermontag besteht die Möglichkeit, um 9.00 Uhr im Böklunder Gemeindehaus zu frühstücken und anschl. um 10.00 Uhr in der Kirche einen Familiengottesdienst zu erleben, den mein Kollege Detlef Tauscher leiten wird.

Ostern –
Fest der Auferstehung
aus Tod, Grab und Traurigkeit,
aus der Enge in den weiten Raum.
Ostern –
in der Mitte der Nacht
beginnt ein neuer Tag,
die Sonne geht auf.
Ostern –
der Stein auf dem Weg
bleibt nicht für immer und ewig,
der Weg wird frei.
Ostern –
weitergehen
auf den Spuren des Auferstandenen,
belebt von Gottes Lebenshauch.
Ostern –
Zeit und Ewigkeit berühren sich,
Gott weckt mich auf aus vielerlei Lähmungen,
lässt aufblühen, was in mir schlummert.
Ostern –
Erfahrung mit Menschen,
die mich unerwartet verstehen,
mich begleiten, aufrichten, trösten.
Ostern –
Gott hat Jesus nicht im Tod gelassen,
hat ihn aufgeweckt
in das unzerstörbare Leben.
Ostern –
Evangelium, gute Nachricht:
Der schwere Stein ist weggewälzt.
Gott sei Dank.
Ostern –
Christus ist auferstanden,
die Macht des Todes todsicher gebrochen.

Geheimnis des Lebens.

Freundlich-voröstleriche Grüße
von Ihrem / Eurem Pastor
Christoph Tischmeyer

TAUFE

In der Struxdorfer Kirche wurde getauft:

  • Sebastian Schröder, Fallsiek Schnarup-Thumby (geb. am 06.09.2017 in Schleswig); Eltern: Markus & Claudia Schröder

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


*

code