Nach drei Jahren wieder Sommerfest – welche Freude!

Sozialtherapeutische Einrichtung Ekebergkrug.
Endlich wieder ein Sommerfest am 16.09.2022 – nach drei Jahren. Welche Freude!
Mit gemischten Gefühlen und Gedanken bereiteten wir es vor, und doch waren wir froh gestimmt und zuversichtlich, dass die lieben Gäste wieder kommen werden, dass es auch an dem Tag – so spät im Sommer – nicht zu kalt ist und nicht regnen wird. Und dann kam am Nachmittag die Sonne hervor. Es regnete nicht mehr und war auch nicht zu kalt – und dann waren plötzlich die Gäste da, einzeln und in kleinen Grüppchen versammelten sie sich auf dem Platz vor der Halle – die treuen Stammgäste, die viele Jahre immer wieder kommen, aber auch solche, die noch nie da waren. Sie kamen an: offen, herzlich, freudig, interessiert.
Grillwurst, wohlschmeckende, gespendete Salate, Fassbier und andere verschiedene Getränke, Spiele, Musik, Tanz und Feuer sind wichtig für das Wohlergehen.
Aber das Schönste war eine leuchtende Freude über das ganze Geschehen. Da gab es unglaublich wertvolle zwischenmenschliche Gespräche und Erlebnisse, die zu Herzen gingen und beglückten. Jemand sagte, dass wir in unserer Einrichtung wie eine große Familie sind, die bei den Festen mit den Gästen wie erweitert wirkt. Und damit ist es dann schön.
Bei aller Verschiedenartigkeit erleben wir ein Zusammengehörigkeitsgefühl, ein Zusammensein in großer Runde mit Menschen von nah und fern, von klein bis groß – mit einem sich Nahekommen, sich gegenseitig erfreuen, Vertrauen vertiefen, Verlässlichkeit fühlen, dankbar sein.
Zu späterer Abendstunde soll sich ein kleiner Nachbarjunge verabschieden. Die Eltern wollen nach Hause. Er steht mit ihnen und seinen Geschwistern vor uns. Alle sagen „Tschüß“, er nicht. Er sieht uns traurig, irgendwie rätselhaft etwas fassungslos an und sagt: „Wann kommt das Fest wieder?“ Ja, wann kommt es wieder?
Wir wollen hoffen – bald, auf jeden Fall im nächsten Jahr, oder vielleicht auch mal „zwischendurch“? Jede, Jeder ist herzlich willkommen.
In diesem Sinne grüßen herzlich alle Menschen aus der Einrichtung in Ekebergkrug.
Sabine Bauer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*