
Liebe Mitbürger, es ist an der Zeit, auf das Jahr 2022 zurückzublicken und den Herausforderungen für das neue Jahr ins Auge zu schauen. Wir sind auch in diesem Jahr von Corona begleitet worden, haben aber einige Aktivitäten im Dorf erlebt mit sehr guter Beteiligung und sehr guten Kritiken. Dafür ein großes Lob an alle, die diese Veranstaltungen geplant und betreut haben. Alle Achtung und vielen Dank im Namen aller Bürger.
Aber auch vielen Dank an alle Bürger, die als Besucher erschienen sind und mit guten Gesprächen untereinander jede Veranstaltung beleben und zum Erfolg führen. Da sieht man die gute Dorfgemeinschaft in Schnarup-Thumby.
Leidig und unbefriedigend sind die Antworten von mir auf die immer wieder gestellte Frage, wann denn der Anschluss Breitband fertig ist. Ich bekomme keine Auskunft über die Zeitachse der zu tätigen Anschlüsse. Sehr unschön. Aber es sind schon einige angeschlossen worden und somit besteht die Hoffnung, dass in überschaubarer Zeit alles fertig ist und funktioniert.
Die Gemeindevertretung hat in diesem Jahr ein Planungsbüro beauftragt, einen Flächennutzungsplan zu erstellen. Diesen braucht die Gemeinde, um für die Zukunft wieder ein Neubaugebiet erschließen zu können, da alle Grundstücke im Ort verkauft sind. Wir hoffen auf Fertigstellung im nächsten Jahr. Ziel ist es, wieder eine Fläche mit neuen Grundstücken für bauwillige Neubürger zu erschließen.
Im vergangenen Jahr hat die Netz AG Stromkabel in unserer Gemeinde verlegt. Die Bauaktivitäten führten zum Teil zu Verkehrsbehinderungen und verschmutzten Wegen. Oberirdische Leitungen und Masten wurden entfernt. Die Aktion ist nun abgeschlossen und wir bedanken uns für das Verständnis der Verkehrsteilnehmer.
Am 24.11.2022 hatten wir eine Informationsveranstaltung zum Thema Windkraft. Es sind zwei Windkraftanlagen im Norden der Gemeinde an der Grenze zu Böelschuby in Planung. Das Antragsverfahren für die Baugenehmigung ist der nächste Schritt, der jetzt anläuft. Wenn Neuerungen zu berichten sind, werden wir Sie informieren.
Im kommenden Jahr sind Kommunalwahlen, und die Gemeindevertretung wird zum Teil neu besetzt. Damit kommen neue Gedanken in das Gremium, die die Arbeit für das wohl der Bürger der Gemeinde beleben.
Für die restliche Adventszeit und dem Weihnachtsfest wünsche ich allen schöne Stunden mit Freunden und Familie.
Für das nächste Jahr alles Gute und vor allem Gesundheit mit dem Wunsch, dass wir auch in Zukunft in Frieden zusammen leben können.
Andreas Bonde
Antworten