Ev. Kirchengemeinde Angeln-Süd
mit den Ortskirchen Böklund/Uelsby,
Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel,
Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk
Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Gemeindesekretärin Ilka Lausen und Julia Goerke
Tel.: 04622 – 2254,
Fax: 04622 – 2245
Email: kirchenbuero[at]angeln-sued.de
Öffnungszeiten: Mo, Di + Fr: 9.00 – 11.00 Uhr / Do: 15.00 – 17.00 Uhr
Ortskirche Thumby-Struxdorf
Pastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de
Die diesjährige evangelische Fastenaktion trägt die Überschrift: Komm rüber! 7 Wochen ohne Alleingänge. Hier ist ein kleiner Impuls für die Fastenzeit, die am Aschermittwoch (14.2.) begonnen hat und bis Ostern geht:
Wir könnten alle versuchen,
auf die Süßigkeiten der Rache
zu verzichten,
auf die bitteren Kräuter des Grolls,
auf die scharfen Gewürze des Klatsches,
auf den milden Pudding
der Selbstzufriedenheit,
die das Ego aufbauenden Proteine
der Eitelkeit,
auf das schwere Brot der Unfreundlichkeit
und auf den betäubenden
Wein des Selbstmitleids.
Gottesdienste & Veranstaltungen
Freitag, 16.02.2024 um 18.30 Uhr in der Kirche zu Tolk: Jugendandacht mit Ina Voigt-Schöpel.
Sonntag, 18.02.2024 um 11.00 Uhr:
Gottesdienst in Tolk mit
Pastorin Nadja Jöhnk
Dienstag, 20.02.2024 um 15.00 Uhr: Seniorengeburtstagsnachmittag im Gemeindehaus Thumby
Alle Senioren, die im Zeitraum vom 1. Oktober 2023 bis 31. Januar 2024 80 Jahre oder älter geworden sind, sind herzlich zu einem Sekt, einer Kaffeetafel und einem kleinen Programm eingeladen, mitsamt einer Begleitperson. Sollten wir jemanden versehentlich nicht angeschrieben haben, sagen Sie bitte im Kirchenbüro Tolk Bescheid, unter Telefon 04622 – 2254; dort können Sie sich auch anmelden.
Samstag, 24.02. und Montag, 25.03.2024, 19.30 Uhr – Ulmentanz / Friedenstänze im Gemeindehaus Schnarup-Thumby
(Am Pastorat 1)
Wir tanzen mit Yvonne Groner aus Uelsby einfache Kreistänze. Im Mittelpunkt steht der Ulmentanz aus Lettland, der zu jedem Vollmond einmal um die Erde herum getanzt wird. Eine Stille-Zeit und ein Segen stehen am Ende des Abends (gegen 20.45 Uhr).
Sonntag, 25.02. um 9.30 Uhr in Struxdorf, St. Georg: Gottesdienst mit P. Christoph Tischmeyer.
Anschließend leitet er den Gottesdienst im Gemeindehaus Nübel um 11 Uhr.
Weltgebetstag
Freitag, 1. März 2024
17:00 Uhr Kirche Tolk
Liebe Interessierte, Schwestern und Brüder!
Diesmal ist es nötig, ausführlicher zum Weltgebetstagsgottesdienst am Freitag, den 1.März 2024 um 17.00h in der Tolker Kirche zu informieren:
Seit 2017 steht fest, dass der diesjährige Weltgebetstag (WGT) mit einer Liturgie gefeiert wird, die von Christinnen aus Palästina vorbereitet ist. Dies erschien nach dem brutalen Terrorangriff der Hamas auf Israel am 7. Oktober und angesichts der kriegerischen Handlungen, die bis heute anhalten, in einem anderen Licht als davor. Deshalb legt das deutsche Komitee des WGT eine aktualisierte Version der Liturgie vor, der im Einklang mit der EKD am 1. März auch in unserer Gemeinde gefolgt wird und zwar
– ohne dass damit die bedrohliche Lage, in der sich jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger in Deutschland befinden, ausgeblendet wird,
– ohne dass die Existenz des Staates Israel in irgendeiner Weise in Frage gestellt wird und
– ohne dass die Gefahr besteht, antisemitisch verstanden zu werden.
Der Weltgebetstag steht seit 100 Jahren dafür, dass Christinnen weltweit „informiert beten und betend handeln“. Diese Haltung drückt sich in diesem Jahr in einem Hinhören auf die Stimmen und Klage der Palästinenserinnen und in einer gleichzeitigen Verbundenheit mit der Bevölkerung in Israel und mit unseren jüdischen Geschwistern in aller Welt und besonders bei uns aus.
„… durch das Band des Friedens“ – so ist der Gottesdienst überschrieben. Das klingt wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land? Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie heißt – eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der die Weltgebetstagsbewegung festhalten möchte. Rund um den Globus beten am 1. März 2024 Frauen, Männer, Kinder und Jugendliche in den Gottesdiensten sehnsuchts- und hoffnungsvoll darum, dass Frieden weltweit und auch in Israel und Palästina keine Utopie bleibt, sondern Wirklichkeit wird und im Alltag Einzug hält.
Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Menschen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Wann, wenn nicht jetzt?“ In unserem gemeinsamen Gebet hoffen wir aktiv darauf, dass von allen Seiten das Menschenmögliche für das Erreichen des Friedens getan wird.
Deshalb laden wir diesmal besonders herzlich dazu ein, mit einer wirklich großen weltweiten Gemeinschaft positive Energie in die (nahe und ferne) Welt zu senden.
Für das WGT-Vorbereitungsteam:
Silke Schrank-Gremmelt und Birte Munnecke
Sonntag, 03.03.2024 um 11.00 Uhr Gottesdienst in Tolk, mit Pastor Hanno Jöhnk
Mittwoch, 06.03.2024, 18.00 Uhr – Gemeinschaftsabend im Gemeindehaus Schnarup-Thumby
Der monatlich stattfindende Gemeinschaftsabend besteht immer aus vier Teilen: Stille-Zeit – Essen der mitgebrachten Speisen – Austausch über einen biblischen Vers – eine einfache Abendmahlsfeier am Tisch. Ende ist gegen 21.00 Uhr.
Sonntag, 10.03.2024 um 9.30 Uhr: Gottesdienst im Gemeindehaus Thumby, mit P. Christoph Tischmeyer
außerdem am Sonntag, 10.03.2024 um 11.00 Uhr: Konfivorstellung in Tolk
Die insgesamt 53 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die in Tolk und Böklund ihre Konfertreffen haben, stellen sich in einem Gottesdienst vor, bevor sie Ende April und im Mai 2024 in den verschiedenen Kirchen konfirmiert werden. Ina Voigt-Schöpel und die drei Pastores begleiten sie dabei. Eingeladen: Alle, besonders natürlich die Familien der Konfirmanden.
Sonntag, 17.03.2024, 11.00 Uhr in St. Georg, Struxdorf: Gospelgottesdienst mit den VOICES – (Dorfstraße 2)
Der Gospelchor, geleitet von Andrea Anderson, wird die Atmosphäre dieses Gottesdienstes mit seinen mitreißenden Songs prägen. Pastor Tischmeyer hält die Predigt.
WIR FREUEN UNS ÜBER EINE GEFÜLLTE KIRCHE!
Zum Vormerken: Sonntag, 24.03.2024 – #gottmalanders im Gemeindehaus Nübel
Am Palmsonntag um 11 Uhr findet im Gemeindehaus Nübel der dritte #gottmalanders-Gottesdienst statt. Dieses Mal steht eine interessante biblische Figur im Mittelpunkt: Maria Magdalena, eine starke Frau an der Seite von Jesus. Es wäre sicher nicht falsch, sie als Jüngerin zu bezeichnen, auch wenn die Bibel nur die 12 männlichen Jünger nennt. Das Vorbereitungsteam nähert sich Maria aus Magdala mit einigen Filmsequenzen aus einem jüngeren amerikanischen Spielfilm. Eine Vorbereitungsgruppe von Frauen und Männern sowie Pastorin Jöhnk zeichnet dieses Mal verantwortlich, eingeladen sind alle! Im Anschluss kann man noch zum gemeinsamen Mittagessen bleiben, dann wäre ein Beitrag zum Mitbringbuffet schön!
Taufe – Trauung – Beerdigung
Wir haben in der St. Georgs-Kirche zu Struxdorf Abschied genommen von:
– Joachim Struck, Hasselweg 2, 24891 Schnarup-Thumby, 95 Jahre
– Ingrid Fintzen, geb. Plöhn; Waldweg 2 in Uelsby; zuletzt: Sanatorium Uelsby, 62 Jahre
– Johanna Marie Petersen, geb. Albertsen; Toft 1c, Böklund, 76 Jahre
– Hans-Peter Matthiesen, Belliger Straße 14, Struxdorf; 71 Jahre
Herzliche Grüße an alle!
Ihr/Euer Pastor Christoph Tischmeyer
Antworten