Jeder weiß, dass Sport gesund und lebensverlängernd ist. Aber dennoch findet man immer wieder Ausflüchte, nicht mit einem Bewegungstraining anzufangen. Häufig fehlt ein Anlass oder auch eine Gruppe, in der man ohne Druck und große Verpflichtung einfach mitmachen kann. Oder man fühlt sich eingerostet und nicht fit genug, um alte sportliche Fähigkeiten wieder aufleben zu lassen.
Als Lösung bietet die SG Thumby den Kurs „Tu was für Dich!“ an.
Unter fachkundiger Leitung von Nicole Prenzer (liz. Fitness- und Yogatrainerin) werden in der Sporthalle von Thumby unter anderem nach einem Aufwärmtraining verschiedene Sportarten angeboten. Ballspiele, Badminton, Kegeln, Tischtennis, Tuchgymnastik, Hindernislauf, Bänderturnen und Stabgymnastik stehen auf dem Programm. Die Kursleiterin kann dabei auf das umfangreiche Gerätesortiment der Turnhalle zurückgreifen (siehe Foto).
Der Körper wird dabei mobilisiert und gekräftigt sowie die koordinativen Fähigkeiten geschult. „Spaß am Spiel und das Lachen haben dabei erste Priorität“, verrät Nicole. Der Einstieg ist für jeden geeignet – egal ob Mann oder Frau, ob jung oder alt. Vorkenntnisse brauchst du keine. Auch wenn du die Diagnose „Parkinson“ hast, bist du herzlich willkommen. Mitbringen solltest du Turnschuhe und ein Getränk. Am Mittwoch, 21. Februar, beginnt von 11 bis 12 Uhr ein kostenloser Schnupperkurs. Eine telefonische Voranmeldung unter (04623) 187820 bei Claus oder unter (04623) 2499847 bei Nicole ist sinnvoll, aber nicht notwendig.
Claus Kuhl