Dörpskrog ist wieder Gasthaus: Zurück ins Jahr 1901

Seit Mitte Juni ziert ein neuer Schriftzug den bisherigen Dörpskrog „Zur Kastanie“ in Schnarup-Thumby: „Gasthaus Schnarup-Thumby“.
Mit dieser Namensänderung kehrt René Finger zu den namentlichen Wurzeln des Gasthauses von 1901 zurück.
Auf einer Postkarte vom 13. Juli 1901, welche er seinerzeit von Peter Buder bekommen hatte, ist der Name „Gasthaus Thumby“ ersichtlich. Über die Jahre wurde daraus „Gasthaus Thumby Schramm“ (1933), „Schramms Gasthof“ und 1996 Dörpskrog „Zur Kastanie“.
René Finger, der den Krug zum 1. Januar 2011 übernommen hat, tat sich von Anfang an schwer mit dem Namen. Doch gab es vorerst wichtigere Dinge, welche erledigt werden mussten.
Finger, der sich u.a. für Antiquitäten und Geschichte interessiert, hat nach einigen Recherchen beschlossen, dem Gasthaus seinen ursprünglichen Namen zurückzugeben. Doch nicht ganz!
Da 1970 die Gemeinden Schnarup und Thumby zu einer Gemeinde zusammengeschlossen wurden, hat der Inhaber sich für „Gasthaus Schnarup-Thumby“ entschieden.
So erscheint ab sofort der neue Name in Altdeutscher Schrift an der Fassade der Schnaruper Straße 2.
Demnächst wird die Front mit einem neuen Anstrich versehen, und die Eingangstür soll wieder in Grün erstrahlen. Die Farben stehen schon bereit.
Alles andere bleibt so, wie wir es kennen. Erreichbar ist das Gasthaus Schnarup-Thumby unter Telefon 04623-290.
Die Öffnungszeiten haben sich in Bezug auf den Dienstag geändert. Für Feste und Feiern steht das Gasthaus nach Absprache immer offen. René Finger: „Am besten anrufen und nachfragen.“
Stefanie Walter