Kirchliche Nachrichten Juli/August 2024

Abendstimmung in Schnarup-Thumby. Foto: C. Tischmeyer

mit den Ortskirchen Böklund/Uelsby,
Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel,
Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk

Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Gemeindesekretärin Ilka Lausen und Julia Goerke
Tel.: 04622 – 2254, Fax: 04622 – 2245
Email: kirchenbuero[at]angeln-sued.de
Öffnungszeiten im Juli: Mo, Di + Fr: 9.00 – 11.00 Uhr / ab 29.7. auch wieder Do: 15.00 – 17.00 Uhr

Ortskirche Thumby-Struxdorf

Pastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de

Wenn du unterwegs bist,
geht eine neue Stille mit dir,
und wenn du zuhörst,
wirst du hören,
was dein Herz dir wirklich sagen will.
Bevor du aufbrichst,
nimm dir die Zeit,
deine Wege zu segnen;
dass dein Herz von Ballast befreit wird,
so dass der Kompass deiner Seele
dich zu neuen Feldern deines Geistes
leiten möge.
Dort wirst du mehr
von dem verborgenen Leben entdecken,
das in dir ist;
und die Dringlichkeiten,
die es verdienen,
angesehen zu werden.
John O’Donohue

Die Ferien beginnen, unsere innere Zeitschaltuhr dürfen wir für die kommenden Sommerwochen etwas leiser ticken hören. Eigentlich haben wir viel Zeit zur Verfügung, im Laufe unseres Lebens. Aber im Getriebe des Alltags verflüchtigt sie sich schnell. Deshalb sind Ferienzeiten so wichtig. Zeiten, in denen wir abschalten dürfen. Und einfach das tun, was uns Freude macht. Die Seele mal vor-kommen lassen. Das macht die Sommer- und Ferienzeit aus. Ich wünsche uns – das schreibe ich mit großer Sehnsucht – mehr Sonne und Wärme; der Regen möge mal ein bisschen pausieren! Herzlich grüßt
Ihr / Euer Christoph Tischmeyer

Sommerkirche in Angeln-Süd: Bilder.Predigen
Zugegeben: Wir haben uns anstecken lassen. Überall auf der Welt haben die Kunstausstellungen einen großen Zulauf – die Karten für die Vermeer-Ausstellung in Amsterdam waren Wochen vorher ausgebucht. Die Hamburger Caspar David Friedrich-Ausstellung ließ sich Extra-Abend-Öffnungszeiten einfallen, um der großen Nachfrage nach Tickets gerecht zu werden. Warum holen wir die großen Künstler nicht einfach zu uns, haben wir uns gefragt? In unsere Gottesdienste – denn auch, wenn die Kunst nicht von der Religion vereinnahmt werden sollte, haben Glaube und Kunst doch etwas gemeinsam: Sie weisen über sich selbst hinaus.
So ist es also: Wir laden herzlich zur Sommerkirche ein: Vom 21. Juli bis 1. September stehen in unseren Gottesdiensten ganz unterschiedliche Kunstwerke im Mittelpunkt. Lassen Sie sich überraschen! Jan Vermeer und Caspar David Friedrich werden auch dabei sein und ganz viele Künstler, deren Werke uns inspiriert haben. Ein ganz großer Dank an die Gottesdienstgruppe, sowie die PastorInnen Claudia Paulsen, Gisela Andresen und Jürgen Bobrowski, die die Sommerkirche bereichern werden!
21. Juli, 11 Uhr: Gottesdienstgruppe in Schnarup-Thumby: Emil Nolde – Großartiger Künstler und zwiespältige Persönlichkeit
28. Juli, 11 Uhr: P. Hanno Jöhnk in Böklund: Georg Grosz „Die Stützen der Gesellschaft“
28. Juli, 11 Uhr: Pn Nadja Jöhnk in Taarstedt: Käthe Kollwitz „Eine Frau füttert ihr Kind“ – was ein Mensch zum Leben braucht.
4. August, 11 Uhr: P. Hanno Jöhnk in Tolk: William Turner “Die letzte Fahrt der Temeraire“
4. August, 11 Uhr: Pn. Nadja Jöhnk in Nübel: Horst Janssen „Stiefel” – ein Lebensweg in Schuhen.
11. August, 11 Uhr: P. Hanno Jöhnk in Uelsby: Max Pechstein „Zurückgekehrte Kähne“
11. August, 11 Uhr: Pn Nadja Jöhnk in Brodersby: Friedensreich Hundertwasser “Der große Weg“ – „Die gerade Linie ist gottlos.“
18. August, 11 Uhr: P. Christoph Tischmeyer in Struxdorf: Jan Vermeer “Dienstmagd mit Milchkrug“ – Die Schönheit des Alltäglichen
18. August, 11 Uhr: Pn Claudia Paulsen in Moldenit: Sieger Köder malt ‚Essen in Gemeinschaft‘ – „Komm!“ Jesus lädt zu Tisch!“
25. August, 11 Uhr: P. Jürgen Bobrowski in Taarstedt: Der Wanderer über dem Nebel und das Eismeer. – Natur und Glaube bei Caspar David Friedrich.
1. September, 11 Uhr: P. Christoph Tischmeyer in Tolk: Vincent van Gogh “Die Sternennacht“ – „Der bestirnte Himmel über mir“
1. September, 11 Uhr: Pn Gisela Andresen in Brodersby: Marc Chagall: „Der Engelsturz“ – Zeitenwende
Sie sind uns herzlich willkommen! Vielleicht lassen Sie sich ja auch begeistern? Wir freuen uns, mit Ihnen die Freude an der Kunst zu teilen!
Ihre/Eure Pastorin und Pastoren:
Nadja Jöhnk, Hanno Jöhnk und Christoph Tischmeyer

Weitere Veranstaltungen, Konzerte und Gottesdienste

Ulmentanz/Friedenstänze am Sonntag, 21. Juli um 19.30 Uhr im Gemeindehaus, Schnarup-Thumby, mit Yvonne Groner (Ende gegen 20.45 Uhr) – bei gutem Wetter draußen
Kinder-Sommerkirche in Moldenit – 24. und 31. Juli um 17.30 Uhr, mit Pn Nadja Jöhnk und Team
Ihr seid in den Ferien zuhause oder zu Besuch hier? Ihr freut euch auf ein Kinderferienprogramm? Dann seid ihr herzlich willkommen in der Kinder-Sommerkirche! Wir treffen uns am Mittwoch, 24. Juli und am Mittwoch, 31. Juli um 17.30 Uhr in der St. Jakobus-Kirche in Moldenit (Adresse: An der Kirche, 24882 Schaalby).
Am 24. Juli schauen wir den Film „Die kleine Hexe“ (nach dem Buch von Otfried Preußler). Bringt euch gern eine Kuscheldecke mit, Kirchen sind immer kühl.
Am 31. Juli laden wir euch zu einem Überraschungsprogramm mit Abendbrot ein.
Alle, die Lust haben, sind eingeladen; eine Altersbegrenzung gibt es nicht. Bei Fragen gern bei Pn Nadja Jöhnk anrufen, unter 04622-2000.
Der Ortskirchenrat Brodersby-Kahleby-Moldenit: Jessica, Birte, Daniela und Nadja

Konzert in der Kirche zu Fahrenstedt, Böklund am Samstag, 3. August 2024 um 18.00 Uhr: Musik querbeet gemischt; mit dem Blechbläser Quintett EmBrassment, Eintritt frei, Spende am Ausgang
Konzert in St. Andreas, Brodersby am So, 27. Juli 2024 um 19.00 Uhr: Barockmusik mit Heinz-Peter Kortmann (Orgel) und Barbara Kortmann (Querflöte), Eintritt frei, Spende am Ausgang

An Carra – Folkkonzert in der Kirche zu Tolk am Mi, 7. August 2024 um 19.30 Uhr

Tradition und Innovation: Das Trio „An Carra“ präsentiert ein schönes Konzerterlebnis


Zum dritten Mal in Folge kommen die Musikerinnen von An Carra im Sommer nach Angeln, um ein schönes Konzert zu geben. Die schottisch-deutsche Fusion Band präsentiert traditionelle Musik aus ihren jeweiligen Regionen, also auch aus Norddeutschland. Gegründet wurde die Band, nachdem sich die Studentinnen auf den Äußeren Hebriden während des gemeinsamen Musikstudiums kennengelernt hatten und durch die besondere Natur und Umgebung inspiriert wurden. Dieses Jahr nehmen sie uns auf eine akustische Reise zu verschiedenen Inseln und Ländern. Ihr Ziel ist es, in dem facettenreichen Programm Geschichten und Traditionen zu teilen und andere mit ihrer Spiel- und Lebensfreude anzustecken.
Das Programm besteht aus schottischer/irischer Musik, eigenen Kompositionen sowie traditioneller Musik aus Amerika, Skandinavien und Deutschland.
An Carra sind: Emilia Marienfeld – Geige, Klavier und Gesang, Marit Schöpel – Trompete, Bass und Gesang, Sheena Peteranna – Dudelsack und Flöten. Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang wird erbeten.

Konzert in St. Andreas, Brodersby am Sa, 17. August um 18.00 Uhr: Czardas und Tango; Susanne Ehrhardt und Miroslaw Tybora (Flöten, Klarinette, Akkordeon); Eintritt frei, Spende am Ausgang
Der nächste Gemeinschaftsabend ist erst am Mittwoch (!), den 4. September 2024, von 18 bis 21.00 Uhr, Ort: Gemeindehaus Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1. Mit Christoph Tischmeyer u.a. (Stille-Zeit; gemeinsames Essen von mitgebrachten Speisen; Impuls und Austausch; Mahlfeier)
Gottesdienst am Sonntag, 8. September um 9.30 Uhr in Struxdorf, mit Pn Nadja Jöhnk
Gottesdienst am Sonntag, 15. September um 11.00 Uhr in Tolk, mit P. Christoph Tischmeyer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*