Übungsabend Juni 2024: Anders als erwartet

Am 6. Juni 2024 trafen sich die Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Schnarup-Thumby zur gewohnten Zeit am Gerätehaus in der Dorfstraße.
Nachdem auf dem Sportplatz eine Schnelligkeitsübung absolviert wurde, teilte Gemeindewehrführer Andreas Nielsen die Kameraden*innen in zwei Gruppen ein.
Eine Gruppe hatte die Aufgabe, den Maibaum an der Alten Schule abzubauen. Die andere Gruppe wurde beauftragt, das Löschfahrzeug neu zu betanken. Für mich war es interessant zu beobachten, was es an Einzelheiten zu beachten gilt, wenn der Tank unseres Löschfahrzeuges mit Wasser befüllt wird. Z.B. muss der Hydrant langsam geöffnet und geschlossen werden, da ein zu schnelles Vorgehen Auswirkungen auf die Wasserversorgung des Dorfes haben könnte. Danach wird ein spezielles Ventil auf den Hydranten geschraubt, welches dafür sorgt, dass kein gebrauchtes Wasser aus dem Fahrzeugtank zurück in die Wasserleitung gelangt. Eine Anzeige am Fahrzeug weist auf den Füllstand hin und spätestens, wenn das Wasser aus dem Überlauf am Fahrzeug plätschert wissen alle: der Tank ist voll.
Danach unterstützte die zweite Gruppe beim Abbau des Maibaums. Mir kam in diesem Moment der Gedanke, dass der Maibaum unter großem Beifall und Publikum aufgestellt wird, der Rückbau aber still und leise erfolgt. So wie viele andere Arbeiten hier in unserem Dörfchen überhaupt.
Die Kameraden*innen gingen dieser Aufgabe ohne viel Aufhebens nach. Es war zu erledigen, also wurde es erledigt.
Die Schilder wurden abgebaut und vorerst in die Alte Schule gelegt. Dort warten sie auf Reinigung und werden verstaut, für das nächste Jahr. Auch diese Aufgabe wird verlässlich von zwei Freiwilligen erledigt werden; in deren Freizeit.
Danach gab es einen Austausch mit Grillwurst und Brot im Gerätehaus. Für das Grillen werden zu Beginn des Übungsdienstes zwei Kameraden eingeteilt, die sich dieser Aufgabe widmen. Anweisung erteilt. Anweisung befolgt und ausgeführt.
Ich finde es toll, wie alle Hand in Hand arbeiten. Für das Dorf und somit für die Gemeinschaft.
Möchtest du Teil dieser tollen Kameradschaft sein? Dann melde dich unter Tel. 04623-1899090 bei unserem Gemeindewehrführer Andreas Nielsen. Weitere Informationen findest du auch unter Homepage https://www.ffw-amt-mittelangeln.de/.
Die Kameraden*innen der Freiwilligen Feuerwehr Schnarup-Thumby freuen sich auf dich!
Stefanie Walter

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*