Zugezogen in Schnarup-Thumby: Hallo, ich bin…

Neulich sagte mein Nachbar, Jürgen Schmidt, zu mir: „Dich kennen viele vom Sehen, nur Du sie noch nicht…“. Er gab mir den Tipp, doch in unserem 5W etwas zu schreiben.
Dann stelle ich mich kurz vor: Mein verstorbener Onkel Karsten Schmalmack, Schnaruper Str. 29, war bestimmt vielen bekannt, bzw. man wusste, dass er dort wohnte. In all den Jahren, die er mit seiner Frau, und später alleine, hier gelebt hat, ist mir Schnarup, er nannte es immer „Schnatter-Thumby“, vom ersten Tag in den 80igern ans Herz gewachsen. Mein Onkel vermachte mir „sein Schnarup“, mit dem Wunsch, es wieder aufleben zu lassen und nicht zu verkaufen! Diesem Wunsch bin ich mit viel Herz nachgekommen- und lange noch nicht am Ende angekommen.
Doch auch ich bin nach 1 ½ Jahren hier oben angekommen! Hier im schönen Mittelangeln, mit seinen wunderbaren Menschen in meinem Dorf, die mich so lieb aufgenommen haben. Ebenso treffe ich entspannte Menschen bei Lidl, Nahkauf und wo ich sie überall erleben darf. Einfach wunderbar und in Hamburg unvorstellbar-doch das ist jetzt, privat wie beruflich, Vergangenheit.
Für mein Pferd habe ich in Uelsby auf dem Pferdehof Wachter, einen schönen Stall gefunden und mein Andalusier fühlt sich dort pudelwohl. Meine 4 Hunde, zwei Irish red and white Setterhündinnen und zwei Englisch Springer Spaniel, Kerlchen und Mädel, leben sich in unserem Garten-Refugium aus. Viel Zeit verbringen wir an den Hundestränden an der Ostsee.
Und was mache ich jetzt, außer weiter renovieren, sanieren, Jobsuche, meine vier Hunde auslasten und bespaßen, mein Pferd bewegen und einiges mehr?
Ich lebe endlich meinen lebenslangen Traum von der Hundezucht. Seit Februar 2024 ist meine Zuchtstätte „von den Nordmeeren“ offiziell von meinem Verein für Pointer und Setter e.V. abgenommen worden. Die Zucht wird nach den Standards des VDH und der FCI geführt. Hier möchte ich wesensfeste, familienfreundliche und mit allen Vorzügen des Vorstehhundes ausgestattete Welpen nach dem Rassestandard heranziehen. Die „Irish red and white Setter“ sind meine große Liebe und Leidenschaft.
Seit dem 28.06.2024 habe ich meinen ersten Wurf, den sogenannten A-Wurf, mit meiner Grace zur Welt gebracht. Neun (5 Rüden und 4 Hündinnen) Welpen halten uns seitdem auf Trab. Wenn ich das hier schreibe, sind sie 11 Tage alt. Gerade machen sie ihre Augen und Ohren auf. Somit ist die ruhigste Zeit vorbei, denn ab jetzt wollen die kleinen Nordmeere ihre Welt erobern.
Ich hoffe, dass sie einen kleinen Eindruck verschaffen können, wer sich in der Schnaruper Str. 29 ein neues Leben aufgebaut hat und vor allem noch dabei ist. Es war und bleibt der Familiensitz der Familie Schmalmack, worauf ich ein wenig stolz bin.
Wenn Sie neugierig auf die Welpen, die Idee meiner Zucht, meinem Blog (früher hieß es Tagebuch oder Artikel) und vielen schönen Bildern der Hunde sind, finden Sie alles auf meiner Website: www.vondennordmeeren.de.
Sollten Sie Interesse an einem der Welpen haben und überlegen einem „kleinen Nordmeer“ ein Körbchen anzubieten, kommen Sie gern auf mich zu. Diese Hunde bieten wirklich alles: Aktivität, Familiensinn und, wenn gefordert und ausgebildet, jagdliche Anlagen.
Kleiner Nachtrag: Das wunderschöne Logo für meine Zuchtstätte wurde von Nathalie Gerboth aus Schnarup-Thumby gestaltet.
Herzliche Grüße
Bettina Heitmann, geb. Schmalmack

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*