Am Dienstag, den 16.07.24, hatte uns die Freiwillige Feuerwehr Böklund zum Übungsabend eingeladen. Mit insgesamt 14 Kameraden und Kameradinnen sind wir der Einladung sehr gerne nachgekommen.
Der Tatsache geschuldet, dass Plan A (Übungsszenario) für diesen Übungsabend nicht stattfinden konnte, machte die Feuerwehr eben das, was sie mit am besten kann. Sie improvisierte! Und das haben die Kameraden und Kameradinnen aus Böklund gewohnt mit Bravour gemeistert.
Aufgeteilt in drei Gruppen ging es an unterschiedliche Stationen.
Die PA-Träger mussten in einem verrauchten Gebäude zwei vermisste Personen retten. Hierbei waren drei Teams im Einsatz. Die Überwachung der PA-Träger wurde von beiden Wehren gemeinsam übernommen.
Eine weitere Gruppe errichtete ein aufblasbares Zelt, welches die FF Böklund neu hat. Eine klasse Anschaffung für viele mögliche Einsätze. So ist es im Einsatz möglich, im Schatten zu stehen oder wie wir im Sommer sagen würden, um trocken zu bleiben.
Eine weitere Gruppe ging mit einem Löschkorb der Größe „D“ vor. Dieser soll bei Böschungs- oder Flächenbränden zum Einsatz kommen. Auch das ist eine sehr gute Anschaffung, um effektiv und wassersparend (kleinerer Durchmesser) zu löschen.
Des Weiteren wurden noch die sogenannten „Fognails“ vorgestellt. Das sind Löschlanzen, welche zum Beispiel durch Türen geschlagen werden können, um auf der anderen Seite eine Kühlwirkung zu erzeugen, ohne die Tür öffnen zu müssen.
Alles in allem ein sehr gelungener Abend, der bei Getränken und Grillgut seinen Ausklang fand.
Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Böklund für die Organisation und freuen uns auf weitere gemeinsame Übungen.
Björn Viertel