Nach dem erfolgreichen Neustart des Kochkurses in der alten Schule Thumby im Frühjahr hatten nun Jacqueline Heß und Brigitte Scheurer (Foto v. l.) wieder zum Kochen in die Schulküche eingeladen. Die Teilnehmerliste füllte sich rasch, und alle zur Verfügung stehenden Plätze waren bald besetzt.
Die beiden Kursleiterinnen hatten eine Speisekarte mit herbstlichen Zutaten zusammengestellt: Weißkohl, Äpfel, Nüsse, Zwiebeln und Rote Bete waren unter anderem in den Rezepten zu finden, eben all das, was jetzt in dieser Jahreszeit Saison hat. Außerdem hatte Markus Kruse noch ein Rezept aus der osteuropäischen Küche beigesteuert: Soljanka, ein herzhaftes Eintopfgericht, das zu Zeiten der ehemaligen DDR sehr beliebt war und bis heute vielerorts gerne zubereitet wird.
Außerdem standen noch folgende Gerichte auf der To-Do-Liste: Rote-Bete-Salat, Weißkraut-Auflauf und als Dessert ein Aprikosen-Apfel-Kompott. Es ergab sich also am Ende wieder ein mehrgängiges Menü. Doch zunächst teilte man sich in Gruppen auf, um die einzelnen Gerichte zuzubereiten. Es wurde wieder geschnippelt, geputzt, gerührt und gebrutzelt. Brigitte und Jacqueline hatten alle Zutaten vorher eingekauft, zum Teil schon zu Hause vorgekocht und vorbereitet und dazu auch noch alle Küchengeräte mitgebracht, die benötigt wurden, aber in der Schulküche nicht vorhanden waren. So gut vorbereitet machte die Zubereitung allen Teilnehmer(inne)n großen Spaß, auch wenn die Anforderungen zum Teil durchaus anspruchsvoll waren. So mussten Nüsse für das Dessert karamellisiert werden, indem Zucker in einer Pfanne erhitzt wurde. Das kann schnell schiefgehen, wenn die Hitze zu stark wird und der Zucker dann verbrennt. Es ging aber alles gut, und am Ende waren die Nüsse perfekt gelungen.
Nach der Zubereitung wurde dann das gemeinsame mehrgängige Menü serviert. Alle genossen das gemeinsame Essen in gemütlicher Runde. Hungrig musste niemand nach Hause gehen. Es war wieder schön, und wir bedanken uns herzlich bei Brigitte Scheurer und Jaqueline Heß für die großartige Vorbereitung und die umsichtige Führung durch den Abend. Wir freuen uns schon auf das nächste Treffen, das voraussichtlich im März 2025 stattfinden wird. Der Termin wird in der 5W rechtzeitig bekanntgegeben.
Ulrich Barkholz