Am Samstag, den 26.10., trafen sich einige Interessierte zum ersten Mal in der alten Schule in Schnarup-Thumby, um in fröhlicher Atmosphäre Tanzschritte zu erlernen oder aufzufrischen.
Altersmäßig sehr gut durchmischt (von 16 Jahren bis Ü 60) fand sich eine illustre Gruppe zusammen.
Die Idee dazu entstand, bei einer der Anwesenden, als sie feststellte, bewegen zur Musik, gerne. Nur nach festen Schritten?? Wie geht das?? Die Schwelle einer Tanzschule ist da oft eine Hürde, die nicht jeder überwindet. Und auch jedes Mal irgendwohin fahren? So wurden Brigitte und Claus Scheurer gefragt, ob die zwei zu solch einem Nachmittag nicht Lust hätten, deren Freude und Erfahrung beim Tanzen an andere weiterzugeben.
Beide waren vom ersten Moment mit viel Freude und Engagement auf der Tanzfläche, und der Funke sprang sehr bald über. Um den Schwierigkeitsgrad beim ersten Mal nicht so hoch zu stecken, hieß es dann: „Rechts vor – Links vor – Rechts vor – Tipp“. Discofox! Die anwesenden Akteure waren von Anfang an gleich dabei und stellten sich in einer Reihe auf. Schnell wurde klar: So manches Mal lassen sich auch die zwei vorhandenen Füße schwer koordinieren.
Nach etwa einer Stunde wurde zur gedeckten Kaffeerunde in Form eines Klönschnacktreffs bei Kuchen und Getränken gebeten. Davon wurde reger Gebrauch gemacht.
Dann ging es gut motiviert in die zweite Tanzrunde. Am Ende des Nachmittags waren sich alle einig, dass die Wiederholung bzw. Fortsetzung im neuen Jahr wieder stattfinden möge.
So haben Brigitte, Claus und ich beschlossen, dieses zu tun. Daher wird in Zukunft der Tanztreff gemeinsam mit dem Klönschnacktreff stattfinden. Wer dann also nur zum Klönen kommt oder zum Tanzen oder zu beiden Angeboten, da ist jeder dann richtig! – und herzlich willkommen.
Die Termine werden im neuen Jahr in der 5W bekanntgegeben.
Ein Dank an das Ehepaar Scheurer für diesen tollen Einsatz. Allen eine schöne Advents- und Weihnachtszeit . Wir sehen Euch dann im neuen Jahr. Liebe Grüße
Birgitt Krull