Sozialtherapeutische Einrichtung Ekebergkrug: Weihnachtsbasar

Alle Jahre wieder nähert sich die Adventszeit und mit den fallenden Blättern im Herbst beginnen intensive Vorbereitungen für den Adventsbasar. In der Werkstatt wird gesägt und geschliffen, es wird gewerkelt, gebastelt und gebacken. Bienenwachskerzen werden gezogen und poliert und selbstverständlich wird ums Kernhaus alles in Ordnung gebracht.
In der Woche vorm Basar verdichten sich die Vorbereitungen und eine freudige Anspannung liegt in der Luft.
Schließlich ist der Adventsbasar neben dem Sommerfest ein Höhepunkt für unsere Einrichtung. Dort kommen Familienmitglieder, Betreuer und Freunde zusammen, unsere Nachbarn, Vereinsmitglieder und weitere interessierte Menschen auch aus der weiteren Umgebung.
Und endlich ist der lange erwartete Tag da. Der Hof ist weihnachtlich erleuchtet, im Kernhaus empfängt einen eine warme, kerzenhelle Atmosphäre. Die festlich geschmückten Tische sind schnell besetzt. Bei Rübenmus, Waffeln und Punsch und später bei Kaffee und Kuchen findet man überall Menschen, die in angeregte Gespräche getaucht sind. Alles wirkt entschleunigt. Uns scheint, dass die Atmosphäre die wir wieder haben noch dichter ist in Offenheit, Herzlichkeit und Vertrauen.
Unsere Betreuten, die Gäste und wir genießen die Begegnungen und natürlich die reiche Kaffeetafel. Am Akkordeon und Klavier, an den Ständen können sie ihre Talente darbieten. Auf rotem Samt werden die handgefertigten Dinge liebevoll zum Verkauf präsentiert. Filigrane Holzarbeiten, Kinderspiele, Selbstgenähtes und vielfältige andere Bastelarbeiten wurden hergestellt. Wie jedes Jahr finden Marmeladen, Stollen, Gebäck und auch die bebundenen Adventskränze freudige Abnehmer.
Sehr beliebt sind auch die Tombola und die Bastelangebote für Kinder.
All das wäre ohne die vielen helfenden Hände so nicht möglich. Und an dieser Stelle sei ein herzliches Dankeschön an all die Menschen gerichtet, die sich von außen um unsere Einrichtung stellen und bei den Bastelabenden dabei waren, Kuchen gespendet haben und uns bei den Ständen und Aktivitäten beim Basar unterstützt haben. Ein Dank gilt auch für das schöne Geigenspiel, was uns bei dem Singen der Weihnachtslieder unterstützt hat.
Wenn Sie jetzt auch Lust bekommen haben, sich bei uns einzubringen: sprechen Sie uns gerne an.
Für uns ist nun die Adventszeit eingeläutet. Auch Ihnen wünschen wir von Herzen besinnliche Tage und eine schöne Weihnachtszeit.
Für die Einrichtung Ekebergkrug
Veronika Roth

Ersten Kommentar schreiben

Antworten