
Gemeindewehrführer Andreas Nielsen begrüßte am 11. Januar 2025 alle Anwesenden zum 138. Stiftungsfest im Gasthaus Schnarup-Thumby .
Die Feuerwehr Schnarup-Thumby durfte sich über die Anwesenheit von 120 zahlenden Gästen freuen.
Ein besonderer Gruß ging von Gemeindewehrführer Nielsen an die anwesenden Ehrengäste, die Abordnungen der Nachbarwehren, die jeweiligen Begleitungen der Ehrengäste und an alle anwesenden Gemeinderatsmitglieder. Außerdem an die Feuerwehr Struxdorf, welche die Einsatzbereitschaft für Schnarup-Thumby diesen Abend übernommen hatte.
Danach erfolgte ein kleiner Rückblick auf das vergangene Jahr.
Zurzeit sind 33 aktive Mitglieder, 13 Ehrenmitglieder, ein Mitglied in der Verwaltungsabteilung und ein Mitglied in der Jugendabteilung in der FF Schnarup-Thumby.
Seit dem letzten Stiftungsfest am 13.01.2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schnarup-Thumby acht Mal alarmiert. Die Anzahl der Einsätze verteilte sich auf vier Hilfeleistungseinsätze und vier Brandeinsätze.
Ebenfalls wurden im vergangenen Jahr die regulären Übungsabende (auch mit Nachbarwehren) abgehalten und die gemeinsamen Veranstaltungen mit der SG Thumby wie Osterfeuer und Maibaumaufstellen wieder durchgeführt. Die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und die Zusammenarbeit mit der SG kann nicht besser sein.
Gemeindewehrführer Nielsen bezog sich noch einmal auf die Mitgliederzahl der FF Schnarup-Thumby. Im vergangenen Jahr hatte die Feuerwehr noch 37 aktive Mitglieder. Durch Austritte bzw. Übertritte in die Ehrenabteilung sind es nun noch 33 aktive Mitglieder. „Wir werden immer weniger“, so Nielsen. „Vielleicht nimmt die oder der ein oder andere das zum Anlass, selbst in die Feuerwehr einzutreten.“
Nach der Begrüßung führten die Theaterspieler Manon Beck, Jennies Gimm-Horrmann und Kalle Scheel den Sketch „Banküberfall“ auf und sorgten wegen 434,60 DM für Gelächter und Applaus (Foto).
Neben Amtswehrführer Markus Pankau dankte Bürgermeister Matthias Thomsen für die Ausrichtung des Feuerwehrfestes und all denjenigen, die sich für das Wohl des Dorfes ehrenamtlich engagieren. Ein besonderer Dank ging seitens Thomsen an Markus Kruse für dessen Unterstützung in allen Bereichen.
Abschließend zitierte Thomsen eine Vierpunkteliste, die ihm seine Mutter für den Abend hatte zukommen lassen. Einer der Punkte war: zum Feuerwehrfest kein Hawaiihemd tragen. Damit hatte der Bürgermeister die Lacher auf seiner Seite.
Danach sorgten 75 tolle Tombola-Preise für strahlende Gesichter und begeisterte Gewinner unter den Anwesenden. Hier ist zu erwähnen, dass viele Preise aus Spenden stammen. Ein großes Dankeschön an alle Spender dieser großartigen Preise und ein großes Danke für die tolle Organisation und Präsentation.
Geehrt wurde Rolf Schlotfeldt (Foto) für 40 Jahre treue Pflichterfüllung im aktiven Feuerwehrdienst zum Schutz von Mensch und Umwelt mit dem Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Bande. Sichtlich gerührt nahm Brandmeister Rolf Schlotfeldt die Auszeichnung entgegen. Für ihn sei die Feuerwehr ebenfalls eine Familie.
Rolf Schlotfeldt
Im Anschluss war die Tanzfläche eröffnet und DJ Arne Hinrichsen sorgte für Musik. Es wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gefeiert, geredet und gelacht. Eben ganz im Sinne des Feuerwehrfestes Schnarup-Thumby, wo Jung und Alt zusammen kommen und sich wohl fühlen.
Stefanie Walter