Gemeindewehrführer Andreas Nielsen begrüßte alle Anwesenden zum 137. Stiftungsfest im Dörpskrog „Zur Kastanie“ am 13. Januar 2024.
Die Feuerwehr Schnarup-Thumby durfte sich über die Anwesenheit von 140 zahlenden Gästen freuen.
Ein besonderer Gruß ging von Gemeindewehrführer Nielsen (Foto: links) an die anwesenden Ehrengäste, die Abordnungen der Nachbarwehren, die jeweiligen Begleitungen der Ehrengäste und an alle anwesenden Gemeinderatsmitglieder.
Danach erfolgte ein kleiner Rückblick auf das letzte Jahr.
Zurzeit sind 37 aktive Mitglieder, 14 Ehrenmitglieder und ein Mitglied in der Jugendabteilung in der FFW Schnarup-Thumby.
Seit dem letzten Stiftungsfest am 14.01.2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Schnarup-Thumby acht Mal alarmiert. Das erste Mal bereits direkt am Sonntag nach dem Stiftungsfest 2023.
Die Anzahl der Einsätze verteilte sich auf vier Hilfeleistungseinsätze und vier Brandeinsätze. Zwei der vier Brandeinsätze ereigneten sich auf dem Gebiet von Nachbargemeinden.
Andreas Nielsen betonte, es sei lobenswert zu erwähnen, dass sich bei kleineren Hilfeleistungen, wie z. B. Baum auf Straße oder Wasser im Keller, direkt bei ihm oder anderen Mitgliedern der Feuerwehr gemeldet wurde. So kann mit einer kleinen Gruppe reagiert werden und es wird in solchen Fällen nicht direkt Vollalarm ausgelöst. Er wies an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass niemand sich scheuen soll, den Notruf zu wählen. Wer sich unsicher ist und Hilfe benötigt, wählt natürlich die 112.
Ebenfalls wurden im vergangenen Jahr die regulären Übungsabende (auch mit Nachbarwehren) abgehalten und die gemeinsamen Veranstaltungen mit der SG Thumby wie Osterfeuer und Maibaumaufstellen wieder durchgeführt. Die Veranstaltungen wurden sehr gut angenommen und die Zusammenarbeit mit der SG könnte kaum besser sein.
Gemeindewehrführer Nielsen bezog sich noch einmal auf die konstante Mitgliederzahl der FFW Schnarup-Thumby, erwähnte jedoch mit Nachdruck: „Wir können nicht genug sein!“
Als Beispiel führte Nielsen den letzten Einsatz an, welcher an einem Werktag zur Mittagszeit stattfand. Somit, was die Tagesverfügbarkeit der FFW angeht, zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Zu Beginn des Einsatzes waren nur drei Feuerwehrleute anwesend, was allerdings schnell durch die Unterstützung der Nachbarwehren ausgeglichen werden konnte, sodass der Einsatz ordentlich abgearbeitet wurde.
Nielsen weiter: „Vielleicht nimmt die oder der eine oder andere das zum Anlass, selbst in die Feuerwehr einzutreten. Nachwuchs, egal welchen Alters, können wir immer gebrauchen.“
Nach der Begrüßung führten die Thumbyer Theaterspeeler das selbst geschriebene Stück „Thumby -West“ auf und sorgten für viele Lacher und Applaus.
Im Anschluss sorgten ca. 80 tolle Tombola-Preise für strahlende Gesichter und begeisterte Gewinner unter den Anwesenden. Hier ist zu erwähnen, dass viele Preise aus Spenden stammen. Ein großes Dankeschön an alle Spender dieser großartigen Preise und ein großes Danke für die tolle Organisation und Präsentation.
Geehrt wurden Rolf Schlotfeldt (Foto: Mitte) in Würdigung hervorragender Verdienste auf dem Gebiet des Feuerwehrwesens mit dem Schleswig-Holsteinischen Feuerwehrehrenkreuz in Bronze und Gerhard Petersen (Foto: rechts) mit dem Brandschutzehrenzeichen in Silber für 25 Jahre aktiven Dienst in der Feuerwehr. Herzlichen Glückwunsch!
Nun galt die Tanzfläche als eröffnet und DJ Arne Hinrichsen sorgte für Musik. Es wurde ausgelassen bis in die frühen Morgenstunden getanzt, gefeiert, geredet und gelacht.
Stefanie Walter
Antworten