Am 06.10.24 feierten wir in unserer Kita das Erntedankfest. Zu Beginn des Vormittages wurden die Räumlichkeiten festlich geschmückt und bei Kindern und Erzieherinnen stieg die Vorfreude auf die Andacht, die im Anschluss stattfand.
Nach einem kleinen Fußmarsch zur Kirche, in der wir von Pastor Tischmeyer schon erwartet wurden, konnten wir die vielen Erntegaben bestaunen und benennen. Wie vielfältig diese doch wieder waren. Staunende Kinder sangen Danklieder und zusammen mit Herrn Tischmeyer sprachen wir ein Gebet. Wieder in der Kita konnten wir uns dann über ein reichhaltiges Büfett freuen, das von den Eltern eigens für unsere Feier gespendet wurde. Es war köstlich. Vielen Dank hierfür.
Doch es sollte nicht beim Betrachten der Erntegaben bleiben.
Eine Woche nach unserer Feier stellten wir eine Collage her, die zeigte, wie aus Saatgut eine Getreidepflanze entsteht und wie diese zu Mehl verarbeitet wird. Außerdem mahlten wir aus Getreide Vollkornmehl und buken leckere Brötchen, die wir mit selbst hergestellter Butter verspeisten. Auch weihten wir unsere neu angeschaffte Getreidequetsche ein, um Haferflocken für ein reichhaltiges Müsli mit z.B. Äpfeln, Pflaumen und Nüssen zuzubereiten. Und es wurde auch der Kochlöffel geschwenkt. Wieder einmal konnten wir auf „unsere“ Eltern zählen. Aus Gemüsespenden entstand, wie ein Junge zum Besten gab, die leckerste Suppe, die er je gegessen hatte.
Es brachte riesigen Spaß, den Herbst kulinarisch zu erfahren, unsere Motorik beim Schneiden zu schulen und unser Allgemeinwissen auszubauen und sensorisch tätig zu werden.
Im Tun steckt so viel.
Berit Schlotfeldt
Antworten
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.