
mit den Ortskirchen Böklund/Uelsby, Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel, Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk
Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Gemeindesekretärin Ilka Lausen und Julia Goerke
Tel.: 04622 – 2254, Fax: 04622 – 2245
Email: kirchenbuero[ät]angeln-sued.de
Öffnungszeiten: Mo, Di + Fr: 9.00 – 11.00 Uhr / Do: 15.00 – 17.00 Uhr
Pastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de
Hallo zusammen!
Kürzlich bin ich über einen berühmten Text gestolpert, der mich schon einmal sehr angesprochen hat, als ich 20 oder 21 Jahre alt war. Damals bekam ich ihn von einem väterlichen Freund geschenkt. Desiderata heißt übersetzt etwa: „Ersehnen“. Der Text stammt von Max Ehrmann, einem amerikanischen Rechtsanwalt, der von 1872 bis 1945 gelebt hat. Bekannt wurde er auch als „Lebensregel von Baltimore“. Einige werden ihn kennen:
Desiderata
Gehe ruhig und gelassen durch Lärm und Hast dieser Zeit und denke daran, dass wahrer Friede nur in der Stille zu suchen und zu finden ist.
Versuche, soweit es dir möglich ist, ohne dich selbst aufzugeben, mit allen Menschen auf gutem Fuß zu stehen, das heißt: auszukommen.
Wo immer es nötig ist, sage ruhig und besonnen die Wahrheit, und sei dir dabei stets bewusst, dass diese auch schmerzen kann.
Höre die Weltweisen, aber höre auch die anderen an, selbst wenn sie dir unwissend und dumm erscheinen, denn auch sie haben ihre Geschichte und an ihrem Schicksal zu tragen.
Meide die lauten und streitsüchtigen MenscPastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de hen, denn sie sind eine Qual für den Geist.
Wenn du dich mit anderen vergleichst, werde nicht hochmütig und überheblich oder fühle dich nicht zu gering – wisse: Es wird immer Menschen geben, die besser, vielleicht auch bedeutender oder geringer sind als du. Freue dich an dem bisher Erreichten und deinen Plänen, die dich beflügeln.
Sei eifrig in deinem Beruf und sorge, dass er dir Freude macht und Zufriedenheit in dir schafft, wie bescheiden er auch immer sein mag. Er ist ein echter Besitz im Wechsel der Zeiten.
In geschäftlichen Dingen sei vorsichtig; denn überall lauern Betrüger, die dich schädigen wollen. Das soll dich jedoch nicht blind machen für das Gute und Schöne und was dir sonst noch an Anstand begegnet. Suche deinen Vorteil und nutze ihn, aber nicht zum Schaden anderer.
Viele Menschen streben nach hohen Idealen, und überall gibt es gute Menschen und Helden. Sei du selbst! Bleibe dir selber treu, was auch immer geschehen mag, Und, was immer du bist, bleibe bescheiden.
Heuchle nie Gefühle vor, wo sie nicht vorhanden sind. Du schadest dir damit selbst und vor allem verletzt du andere.
Denke nie verächtlich über die Liebe, denn sie ist etwas Heiliges, und wo immer sie sich regt, behandle sie als etwas Kostbares.
Sie erfährt soviel Entzauberung, erlebt soviel Enttäuschung und erträgt manche Dürre. Dennoch wächst sie immer wieder neu wie frisches Gras, sie ist voll Ausdauer und Langmut.
Ertrage mit freundlicher Gelassenheit den Rat der Älteren, besonders wenn sie dir nahe stehen. Gib die Jugendjahre mit Anmut zurück, wenn sie vorüber sind.
Stärke die Kraft deines Geistes, damit sie dir beisteht, wenn plötzliches Unheil über dich kommt.
Überfordere dich nicht mit Wunschträumen, bleibe realistisch und schau auf das, was im Augenblick nötig und möglich ist. Denn viele Ängste kommen aus falschen Erwartungen und Vorstellungen. Sie machen dich an Leib und Seele kaputt und nähren deinen Verdruss.
Bei aller Übung von Selbstdisziplin sei freundlich zu dir selbst. Du bist ein Kind der Schöpfung, ebenso wie Sonne, Mond und Sterne sowie Bäume und Sträucher, Berge, Hügel und Täler, Wind, Wasser und Feuer, ein Teil dieser sind.
Du hast ein Recht hier zu sein. Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, Gott hat dich gewollt; Er liebt dich und will, dass du glücklich bist. Und wenn du dich auch selbst und deine Umwelt nicht verstehst, so entfaltet sich doch die Welt nach Gottes Plan. Er hält und trägt dich.
So lebe denn in Frieden mit Gott, was du auch immer für eine Vorstellung von ihm hast. Was auch immer dein Streben und Sehnen ist, bewahre dir den Frieden mit deiner Seele, also den Frieden mit dir selbst und deinen Mitmenschen. Dann wird in dir die Erkenntnis wachsen, dass die Welt bei aller Mühe und Last, bei aller Plage und zerronnenen Träumen, dennoch eine schöne ist, auf der zu leben sich lohnt.
Greife nicht nach den Sternen. Strebe behutsam danach, zufrieden und glücklich zu sein.
Herzliche Grüße!
Ihr/Euer Pastor Christoph Tischmeyer
Gottesdienste und Veranstaltungen
Sonntag, 16. März 2025, 11 Uhr: #gottmalanders im Gemeindehaus Nübel
Wir laden herzlich ein zu diesem Gottesdienst in besonderer Form, dieses Mal zum Thema: „Vom Gut-Zuhören-Können“. Die Vorbereitungsgruppe freut sich über viel Resonanz!
Freitag, 21. März 2025, 19.30 – 20.30 Uhr: Taizé-Andacht in der St. Georgs-Kirche in Struxdorf, Dorfstraße 2; mit Pastor Christoph Tischmeyer. Wir singen die Lieder aus Taizé, die einige Male wiederholt werden und helfen sollen, in Stille und innere Ruhe zu finden. Es werden wenig Worte gemacht, dafür gibt es eine Stille von 10 Minuten.
Sonntag, 23. März 2025, 11 Uhr: Gottesdienst in Tolk mit Vorstellung der Konfis
Die 35 Konfirmandinnen und Konfirmanden, die sich monatlich an einem Samstag treffen, werden im April und Mai 2025 konfirmiert. Im März bereiten sie mit uns einen Gottesdienst vor, in dem sie sich vorstellen. Das Thema wird sein: „I HAVE A DREAM“. Die Konfirmanden werden eigene Texte und Gebete formulieren und lesen. Wir laden alle ein, die Jugendlichen am 23. März in Tolk zu erleben! Ina Voigt-Schöpel und alle Pastores
Sonntag, 30. März 2025, 9.30 Uhr: Gottesdienst in Struxdorf, mit P. Chr. Tischmeyer
Donnerstag, 3. April: Gemeinschaftsabend in Schnarup-Thumby, Gemeindehaus, Am Pastorat 1, monatlich an einem Donnerstag jeweils von 18 – 21.00 Uhr.
Wir starten mit einfachen Körperübungen und zwei Sitzzeiten in der Stille à 20 Minuten. Um 18.30 Uhr kann man auch noch zur 2. Sitzzeit dazukommen. Um 19.00 Uhr decken wir den Tisch und essen all die mitgebrachten Speisen. Gegen 20 Uhr bekommen wir einen biblischen Impuls, über den wir uns austauschen. Und am Ende feiern wir eine einfache Abendmahlsfeier am Tisch.
Eine Anmeldung ist hilfreich, aber nicht unbedingt nötig. Bei Nachfragen melden Sie sich gern bei Pastor Christoph Tischmeyer:
Telefon 04623 380; E-Mail: christophtischmeyer(ät)gmx.de; Leitung: Claudia Paulsen, Veronika Landbeck & Christoph Tischmeyer
Sonntag, 13. April 2025, 9.30 Uhr: Gottesdienst in Struxdorf, mit P. Chr. Tischmeyer
Sonntag, 13. April, 19.00 (!) voraussichtlich in der Kirche Uelsby (!): Ulmentanz/Friedenstänze an Vollmondabenden. Es ist keine Anmeldung nötig, aber bitte einmal zur Sicherheit bei Yvonne Groner nachfragen, ob es in Uelsby stattfindet: begegnung[ät]yvonnegroner.com
Donnerstag, 17. April 2025, 19.00 Uhr: Feierabendmahl am Gründonnerstag
Ausblick auf die Karwoche: Am Gründonnerstag, den 17. April findet im Gemeindehaus Schnarup-Thumby das Feierabendmahl statt. Eine Abendmahlsfeier und ein einfaches Abendessen an Tischen, ein stimmungsvoller Abend. „Schmecken und Sehen, wie freundlich Gott ist.“ Herzliche Einladung!
Taufe – Trauung – Trauerfeier
Wir haben in Struxdorf Abschied genommen von:
– Wilhelm Bröer, Koltoft 1, Struxdorf; 88 Jahre