Schnarup-Thumby: Nach langer Zeit wieder ein Dorffest. Großer Erfolg für die Organisatoren

Nach etwa 20 Jahren gab es in Schnarup-Thumby wieder ein Zeltfest für Bürger aller Altersgruppen. Es wurde gut angenommen und finanzierte sich größtenteils selbst.
Hauptorganisatorin war Kathleen Kümling (links auf dem Foto, zusammen mit Jacqueline Heß, rechts). „Ich danke an dieser Stelle allen Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben“, erklärte sie.
Durch die Hilfe der mit grünen T-Shirts gekennzeichneten Assistentenbrigade funktionierte der Ablauf vorbildlich, und kleine Stolpersteine wurden mit viel Begeisterung und Herzblut aus dem Weg geräumt.
Das Fest begann mit gespendeten Kuchen und einem Seniorennachmittag, zu dem auch ein Fahrdienst und ein Tischservice für Gehbehinderte im Zelt eingerichtet wurde.
Der begleitende Sketch der Thumbyer Theaterspeeler über eine Reise nach Thumby West wurde von den etwa 60 Zuschauern mit viel Applaus belohnt. Und die Chorgemeinschaft Thumby-Struxdorf ließ man erst nach einer Zugabe von der Bühne. Während der ganzen Zeit und am nächsten Tag lief eine Bilderschau, die von Uli Barkholz zusammengestellt worden war.
Abends gab es Disco. Am Freitag fanden sich dazu 110 Tänzer ein und am Sonnabend 320, die bis um vier Uhr morgens ihren Spaß hatten.
Der Samstag gehörte den Kindern. Sie konnten aus Poolnudeln Tiere basteln, auf der Rollerbahn Schussfahrten machen, auf der Hüpfburg toben, Blumentöpfe bemalen und selbst gepflanzten Salat mit nach Hause nehmen. Kälbchen zum Streicheln und Treckerbesichtigungen gehörten auch zum Angebot. Doch das Highlight für die etwa 50 Nachwachsenden war der Wasservorhang der Feuerwehr, aus dem die meisten bei strahlendem Sonnenschein mit ebenso strahlenden Gesichtern pitschnass wieder auftauchten. Pastor Tischmeyer feierte am Sonntag einen außerordentlichen Gottesdienst, den er gemeinsam mit Andrea Anderson musikalisch begleitete. Den Textteil bestritt Juliane Brabant, die über Bienen berichtete. Danach wurde aufgeräumt und ein großer Topf Kesselgulasch von den Helfern verputzt. Grundsätzlich war die Stimmung am ganzen Fest gut und alle beschlossen, das Dorffest im nächsten Jahr vom 14. bis zum 16. Juni zu wiederholen. Die Vorbereitungen dazu beginnen am Freitag, 15. September, mit einem Treffen um 19 Uhr, bei dem die Gründung eines Vereins im Mittelpunkt stehen wird.
Folgende Firmen und Geschäftsleute sponserten das Dorffest und wurden auf einem Sponsorenbaum veröffentlicht: 5W e.V., Böklunder Fleisch- und Wurstwaren GmbH & Co. KG, Reiner Dohme, René Finger, Gemeindevertretung Schnarup-Thumby, Bäcker Hecker, Andreas Bonde, Karsten Koch (Leistenfabrik), Katharina Kuhl (Allerlei Hexenpower), Jörg Mangelsen, Peters Wärmetechnik, Temme Struck, Christian Thomsen.
Claus Kuhl

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*