„Gemeinsam für Schnarup-Thumby“: Bürgerverein gegründet

Nach dem erfolgreichen Revival des Dorffestes in Schnarup-Thumby soll dies im nächsten Jahr (2024) vom 14. bis 16. Juni wiederholt werden.
Die Mischung aus Kinderfest, Diskothek, sportlichen und Feuerwehrvorführungen, landwirtschaftlicher Leistungsschau, Theater, Gottesdienst, Bilderschau, Chorauftritten sowie Kaffee und Kuchen mit Klönschnack kam gut an und lockte mehrere hundert Besucher auf den Festplatz rund um die alte Schule und die Thumby-Arena. Doch soll das Fest eine neue Basis erhalten. „Im Falle eines Defizits würde der gesamte Fehlbetrag sonst bei mir hängen bleiben“, zeigt Hauptorganisatorin Kathleen Kümling die dunkle Seite dieser Organisationsform auf.
Neuer Träger soll ein gemeinnütziger Verein werden. Neben der Organisation des Dorffestes soll „Gemeinsam für Schnarup-Thumby“ auch andere Institutionen des Dorfes unterstützen, die eine Stärkung der Dorfgemeinschaft oder Verschönerung des Dorfes zum Ziel haben.
Kathleen Kümling wurde einstimmig zur ersten Vorsitzenden gewählt. Ihr Vertreter wurde Eckhard Düll. Jacqueline Hess ist für die Finanzen zuständig.
Besonderheiten gibt es beim Status der Mitglieder. Sie werden in „aktive“ und „passive“ unterschieden. Für passive beträgt der Jahresbeitrag im Minimum 20 Euro. Für Aktive ist dieser Satz auf zehn Euro gesenkt. Von ihnen wird aber auch tätige Hilfe bei Aufbau, Abbau und Durchführung (zum Beispiel am Grill oder Bierpilz) erwartet. Nach oben gibt es keine Spendenbegrenzung.
Wer Interesse an einer Mitgliedschaft hat, kann sich gerne mit Kathleen Kümling in Verbindung setzen (Tel.: 0174-1771698).
Claus Kuhl

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*