Ausflug zur Niederdeutschen Bühne – Auftakt in die Vorweihnachtszeit

Das Kindertheater der Niederdeutschen Bühne ist für mich jedes Jahr der entspannte Auftakt in die (manchmal etwas weniger entspannte) Vorweihnachtszeit. Irgendwann im Herbst kommt der Aufruf des Struxdorfer Gemeindeausschusses für Jugend und Kultur, sich für den letzten Sonntag vor dem Advent zu diesem Theaternachmittag anzumelden. Und der kommt dann meist schneller als erwartet.
Das Theaterstück war in diesem Jahr das Dschungelbuch und wurde wieder mit liebevollen Kostümen und Bühnenbild, begeisternden Schauspielern und mutigen Gesangseinlagen mitreißend und herzerwärmend umgesetzt. Trotz kindgerechter Umsetzung war der Spannungsbogen für machen kleinen Zuschauer kaum auszuhalten. Aber auch das manchmal wühlige Publikum und die spontanen Rückmeldungen der kleinen Gäste gehören dazu und machen diese Theatervorstellung so entspannt und liebenswürdig. Jedenfalls für die Eltern/Begleiter, die das Stück durchgehend gucken dürfen.
Nachdem Mowgli zusammen mit Bagheera und Balu eine Menge Abenteuer im Dschungel erlebt und sogar Shir Khan vertrieben hat, durften alle zusammen „Probier‘s mal mit Gemütlichkeit“ singen und im Anschluss wurden von den Schauspielern Autogramme an die kleinen Gäste vergeben, sodass sich jeder, der sich traute, die Schauspieler auch mal von Nahem ansehen konnte.
Wer dieses schöne Vorweihnachtserlebnis bis jetzt verpasst hat: Mit ungefähr 40 Teilnehmern aus Struxdorf und Umgebung haben wir nur etwa 1/3 des (ausverkauften) Theatersaals gefüllt. Da ist noch Luft nach oben. Wäre doch nett, wenn man das gesamte Publikum wiedererkennt! Und wenn es keine eigenen Kinder im richtigen Alter gibt, können gerne Enkel, Nichten, Neffen, Paten- oder Nachbarskinder eingeladen werden. Oder man traut sich sogar ohne Alibi-Kind. Eine entsprechende Erinnerung in der 5w fürs kommende Jahr ist fest eingeplant. Challenge accepted?
Anncharlott Kröner

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*