Liebe Struxdorferinnen und Struxdorfer, ein aufregendes Jahr neigt sich dem Ende zu. Die Gemeindevertretung bedankt sich für das entgegengebrauchte Vertrauen und die tolle Wahlbeteiligung bei der Kommunalwahl.
Auch in diesem Jahr möchten wir uns bei den fleißigen und ehrenamtlichen Helfern für den Einsatz in der Gemeinde bedanken, wie zum Beispiel: Neugestaltung des Spielplatzes, die neue Brücke oder das Buswartehäuschen in Bellig sowie die fleißigen Mäher der Straßenkanten und vieles mehr. Vielen Dank!
Unsere Gemeinde wurde vom NDR-Schleswig-Holstein-Magazin bei der Dorfgeschichte ausgelost. Leider hatten wir keinen Einfluss auf den Bericht. Ich hätte mir gewünscht, dass wir andere Vereine oder tolle Institutionen aus unserer Gemeinde gezeigt hätten anstatt der K-Meile.
In den nächsten Jahren stehen uns einige Herausforderungen bevor, zum einen die Wärmeplanung. Hierzu sind die Gemeinden verpflichtet ein Wärmekonzept zu erstellen und abzugeben. Wir werden zu gegebener Zeit darüber berichten.
Dann wird Windkraft wieder ein Thema werden, von Seiten der Windmüller findet am 16.01. eine Infoveranstaltung im DuS statt. Im Januar tritt ein Gesetz in Kraft, dass die Flächen für Windkraft nicht mehr über den Regionalplan festgelegt sind, sondern die Hoheit bei den Kommunen liegt.
Außerdem wollen wir vom Jugend Kultur und Sportausschuss wieder mehr Aktivitäten anbieten, hier ist der Kalender schon gut gefüllt. Wir freuen uns über eine rege Beteiligung.
Einige Anmerkung die vermehrt an uns ran getragen werden: Da es bei uns in der Gemeinde keine Straßensatzung gibt, bitte wir die Anwohner eigenständig die Gehwege sauber zu halten und die Sträucher und Büsche der Grundstücke zurückzuschneiden. Vielen Dank
Wir wünschen allen eine frohe Weihnachtszeit ein gesundes friedliches und gutes Jahr 2024.
Für die Gemeindevertretung
Dörte Truelsen, Bürgermeisterin
Antworten