Kirchliche Nachrichten Dezember 2023

Ev.-Luth.
Kirchengemeinde Angeln-Süd

mit den Ortskirchen Böklund/Uelsby,
Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel,
Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk

Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Gemeindesekretärin Ilka Lausen und Julia Goerke
Tel.: 04622 – 2254,
Fax: 04622 – 2245
Email: kirchenbuero[at]angeln-sued.de
Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi + Fr: 9.00 – 11.00 Uhr / Do: 15.00 – 17.00 Uhr

Ortskirche Thumby/Struxdorf
Pastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de

Denn es ist erschienen die heilsame Gnade Gottes allen Menschen. (Titus 2,11)
Gott ist heute für viele ganz fern, irgendein höheres Wesen, das sich nicht um uns kümmert und um das wir uns nicht zu kümmern brauchen. Gott, wie er sich uns an Weihnachten offenbart, ist nicht dieser namenlose Gott, sondern der persönliche Gott, der ein Herz für die Menschen hat. Er schenkt uns sein Erbarmen, ja, Gott dreht es wegen des Elends der Menschen das Herz um. Deshalb läuft er uns in Jesus Christus geradezu nach, er wird selbst Mensch, um all die Not, all das Leiden und die Schmerzen selbst zu erfahren: die Gewalt, Verlassenheit und Einsamkeit, die Hilflosigkeit eines kleinen Kindes, die Wohnungs- und Heimatlosigkeit eines jungen Elternpaares, die Treulosigkeit seiner Freunde und den Hass seiner Gegner. Er zeigt sich unter uns als einer von uns. Und überhäuft uns, wie die Botschaft von Weihnachtsevangelium sagt, mit „Gnade über Gnade“.
Viele haben heute die Orientierung verloren. Sie wissen nicht mehr, warum und wozu sie da sind. Sie kommen sich wertlos und verloren vor. Wie banal wir oft über den Menschen denken, zeigt sich daran, dass wir von Ungerechtigkeit, Lieblosigkeit, Treulosigkeit, Eitelkeit, Lüge und vielem anderen oft einfach sagen: „Das ist menschlich“. Müssten wir nicht umgekehrt sagen: Treue, Anstand, Fairness, Gerechtigkeit und Erbarmen sind die wahre Größe des Menschen und Zeichen einer wahrhaft menschlichen Kultur. Die Weihnachtsbotschaft besagt: Der Mensch, jeder Mensch, ist ein erbarmungswürdiges und zugleich ein liebenswürdiges Wesen. Wir sind erbarmungswürdig, weil wir uns nicht aus eigener Kraft aus unserer Not und unserem Elend befreien können; wir sind auf Gottes Barmherzigkeit angewiesen. Unsere Größe ist, dass wir – und zwar jeder Einzelne von uns – für Gott liebenswürdige Wesen sind. So liebenswürdig, dass Gott uns ganz nahekommen will, auch in Gestalt des Menschen Jesus. So hat jeder Mensch einen unendlichen Wert, ganz unabhängig davon, ob er Einheimischer oder Fremder ist, gesund oder krank, alt oder behindert, unabhängig davon, ob er reich oder arm ist. Jede/r ist für Gott liebenswert; jede/r ist unendlich wertvoll. Gott wollte Mensch werden, damit wir an seinem göttlichen Leben Anteil haben. Es wird Weihnachten für uns, wenn wir uns unserer Würde, Kraft und Größe neu bewusst werden. Wir sind Kinder des Lichts!

Ein Segen zu Weihnachten:
Möge der goldene Regen des Segens,
des Friedens und des Schutzes durch Dich strömen
und in die Welt und in alles hineinfließen,
womit Du – sichtbar und im Verborgenen – verbunden bist.
Möge der goldene Regen des Segens,
des Friedens und des Schutzes durch Dich und um Dich fließen,
um alle Wesen und um die Welt,
zum Ruhme und zur Ehre der Schöpfung.
Segne die Gegenwart,
erwarte das Beste,
hab Vertrauen in Gott und dich selbst,
segne, bis du lächelst!
Frieden erfülle dein Denken, Fühlen und
Handeln,
Liebe erfülle deine Gedanken, dein Reden und dein Tun,
Es werde Frieden – im Kleinen wie
im Großen!

Adventsmarkt – Gottesdienste – Konzert – Lebendiger Adventskalender
Am Samstag, 9. Dezember ist von 14 bis 19.00 Uhr Adventsmarkt rund um das Gemeindehaus in Nübel. Zum Auftakt um 14.00 Uhr wird Nadja Jöhnk dort eine Andacht halten.
Am 2. Adventssonntag (10.12.) ist um 11.00 Uhr Gottesdienst in Tolk, mit Pastorin Nadja Jöhnk.
Am 3. Advent (17.12.) findet um 17.00 Uhr die Adventsmusik im Kerzenschein in Struxdorf statt.
Die Chorgemeinschaft Thumby-Struxdorf singt (unter der Leitung von Petra Voyatzian) und hat den Gemischten Chor Satrup eingeladen, der ebenfalls einige weihnachtliche Sätze vortragen wird. Er wird geleitet von Dr. Jens-Uwe von Rohden. Schon seit Jahren musizieren Johanna Johannsen (Flöte) und Annegret Bregas (Orgel) miteinander. Und einige Gedichte und Geschichten rund um Weihnachten kommen zu Gehör.
Wer am 17.12. morgens in den Gottesdienst gehen möchte, laden wir herzlich nach Böklund ein, wo um 10.00 Uhr unsere Gottesdienstgruppe die Leitung übernimmt. Und um 11.00 Uhr startet in Tolk der Gottesdienst, mit mir.

Friedenslicht-Gottesdienst in Tolk
Am Mittwoch, 20. Dezember, um 19 Uhr gestalten die Pfadfinder zusammen mit Ina Voigt-Schöpel und anderen den Friedenslicht-Gottesdienst. Dass das Licht aus Bethlehem kommt, hat in diesem Jahr eine besondere Aussagekraft.

Unsere Teilnahme am Lebendigen Adventskalender:
Wir beteiligen uns gern an dem schönen Projekt des neuen Vereins „Gemeinsam für Schnarup-Thumby mit zwei Fenstern, die sich im Advent öffnen:
Di, 12. Dezember, 18.30 Uhr: Adventsfenster beim Gemeindehaus Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1
Do, 21. Dezember 18.30 Uhr: Adventsfenster bei Susanne & Heinz Fritz, Dorfstraße 17, Schnarup-Thumby
Es wird eine schöne adventliche Geschichte gelesen und ein oder zwei Lieder gesungen. Dann gibt es etwas zu Trinken und zu Knabbern. Alles zusammen soll nicht länger als 45 Minuten bis 1 Stunde gehen.

ACHTUNG! NEUE GOTTESDIENSTZEITEN AN HEILIGABEND:
14.45 Uhr in St. Johannis, Schn.-Thumby
16.00 Uhr in Struxdorf, St. Georg
beide mit P. Christoph Tischmeyer

Gottesdienste zu Weihnachten
An Heiligabend geht es um 13.30 Uhr los mit dem Dänischen Gottesdienst in der Struxdorfer Kirche. Eine Viertelstunde früher als sonst, um 14.45 Uhr (!) werden wir in Thumby den Gottesdienst beginnen. Es wäre ratsam, wenn einige eine Decke von zu Hause mitbringen, damit man es warm genug hat auch um die Beine. Einige Decken haben wir auch da.
Um 16.00 Uhr (!) schließt sich in Struxdorf der Gottesdienst an, ebenfalls mit mir. Eine nächtliche Christmette gibt es in diesem Jahr nicht.
Am 1. Weihnachtstag ist dann um 10.00 Uhr Gottesdienst in Struxdorf (ebenfalls mit Chr. Tischmeyer).

Gottesdienste zum Jahreswechsel und Anfang Januar
Zum Jahresschluss laden wir wieder herzlich zu einem meditativen Gottesdienst nach Struxdorf ein, an Silvester um 16.00 Uhr. Den Jahresbeginn feiern wir am 1. Januar in einem Gottesdienst um 11.00 Uhr in Tolk. (beide: mit P. Chr. Tischmeyer)
Am So, 7. Januar um 11.00 Uhr ist in Böklund Gottesdienst, der erste mit Pastor Hanno Jöhnk, der am 1. Januar 2024 seinen Dienst in Angeln-Süd beginnt (siehe auch unten: 21. Januar)
Und am 14. Januar ist um 9.30 Uhr im Gemeindehaus Thumby Gottesdienst, mit Christoph Tischmeyer.

Gemeinschaftsabend im Gemeindehaus Schn.-Thumby (Am Pastorat 1):
Donnerstag, den 11. Januar 2024; von 18.00 bis ca. 21.00 Uhr
Leitung: Christoph Tischmeyer, Veronika Grumbkow-Landbeck, Claudia Paulsen
Ablauf: Ein Angebot für Menschen, die gerne Stille, Austausch, bibl. Vertiefung und eine Abendmahlsfeier verbinden möchten [grober Ablauf: Meditation (2x 20 Min.) – bibl. Impuls und Austausch – Abendmahlsfeier

Ulmentanz/Friedenstänze
am Mi, 27. Dezember 2023 und am Do, 25. Januar 2024 von 19.30 bis ca. 20.45 Uhr,
mit Yvonne Groner, im Gemeindehaus Schnarup-Thumby, Am Pastorat 1

Vorankündigung: Feierliche Einführung von Ehepaar Nadja & Hanno Jöhnk in Kahleby
So, 21. Januar 2024, 11.00 Uhr, anschl. Empfang in Schaalby
Am 21. Januar 2024 feiern wir, zusammen mit unserem Propst Helgo Jacobs, um 11.00 Uhr in der St. Marienkirche zu Kahleby die Einführung von Pastorenehepaar Nadja & Hanno Jöhnk. Dazu laden wir die ganze Gemeinde Angeln-Süd herzlich ein, Menschen aus allen Ortskirchen! Dass Ehepaar Jöhnk zu uns gekommen ist, gibt zu großer Freude Anlass! Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen kleinen Empfang im Gemeindezentrum Schaalby (Schulstraße 8; Parkplatz ggü.), mit einem heißen Mittagsimbiss.
Hanno Jöhnk beginnt seinen Dienst in Angeln-Süd am 1. Januar 2024, seine Frau Nadja ist bereits am 1. September 2023 angefangen und hat sich schon an vielen Orten in der Gemeinde bekannt gemacht.
Wie wir Pastores genau unsere Aufgaben und „Seelsorgebezirke“ verteilen, legen wir Anfang des Jahres fest. Wichtig ist, dass niemand in den Ortskirchen ohne pastorale Begleitung bleibt.

Taufe – Trauung – Beerdigung

Wir haben in Schnarup-Thumby Abschied genommen von:
Wolfgang Assenheimer, Thumby-West 16, 24891 Schnarup-Thumby, 75 Jahre

Jetzt bleibt mir nur, Ihnen und Euch ein wunderschönes und gesegnetes Weihnachtsfest zu wünschen, mit viel Wärme und Herz, mit Ruhe und Erkenntnis! Und Segen für ein gutes neues Jahr 2024!
Ihr/Euer Pastor
Christoph Tischmeyer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*