Kirchliche Nachrichten Januar 2024

mit den Ortskirchen Böklund/Uelsby,
Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel,
Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk

Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Gemeindesekretärin Ilka Lausen und Julia Goerke
Tel.: 04622 – 2254,
Fax: 04622 – 2245
Email: kirchenbuero[at]angeln-sued.de

Öffnungszeiten: Mo, Di, Mi + Fr: 9.00 – 11.00 Uhr / Do: 15.00 – 17.00 Uhr

Ortskirche Thumby-Struxdorf:

Pastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de

WILLST DU WAS WISSEN?

Willst du was wissen, dann frag was,
soll man dich hören, dann sag was!

Bist du verzweifelt, dann mach was,
geht es daneben, dann lach was!

Kannst du nichts machen, dann träum was,
machst du zu viel, dann versäum was!

Hast du genug, dann verschenk was,
weißt du nicht weiter, dann denk was!

Bist du am Ende, beginn was,
kannst du nicht nähen, dann spinn was!

Zögerst du gern, dann versprich was,
drücken dich Lasten, zerbrich was!

Hängst du am Gestern, vergiss was,
freu dich auf heute und iss was!

Mit dieser schönen und humorvollen Aufforderung grüße ich Sie und Euch alle zum neuen Jahr! Leider kenne ich den Urheber dieses Gedichtes nicht, aber die Zeilen haben Kraft! Ich wünsche uns allen ein frohes, wunderreiches und segensvolles Jahr 2024! Die Autorin Giannina Wedde, die am 28. Januar 2024 hier bei uns in Struxdorf die Predigt übernimmt (!) schreibt:

„Mögen wir entschiedener ankommen auf dieser Erde, uns tiefer verzweigen in die Geheimnisse des Werdens, und etwas mehr erahnen, zu welchen Menschen wir heranreifen können, wenn wir es zulassen, verwundbar zu sein, Begegnung zu wagen, mutig zu träumen, und der leisen Stimme zu lauschen, die uns aus allem ins Leben ruft.“ Willkommen 2024!

Gottesdienste, Veranstaltungen & ein Konzert

Donnerstage, 11. Januar und 1. Februar 2024, 18.00 Uhr – Gemeinschaftsabend

Der monatlich stattfindende Gemeinschaftsabend besteht immer aus vier Teilen. Wir beginnen mit ein paar Körperübungen um 18.00 Uhr und sitzen dann 2 x 20 Minuten in der Stille. Anschließend decken wir den Tisch mit den mitgebrachten Speisen und essen gemeinsam Abendbrot. Dann tauschen wir uns über einen biblischen oder thematischen Impuls aus. Und zum Schluss feiern wir Abendmahl in einer einfachen Form am Tisch. Ende ist gegen 21.00 Uhr. Herzliche Einladung!

Sonntag, 14. Januar 2024: – Gottesdienst – 9.30 Uhr

Die Gottesdienste in der Zeit bis Ostern, sofern sie in Schnarup-Thumby stattfinden, werden in der Regel im Gemeindehaus sein, so auch am 14. Januar um 9.30 Uhr. Ich werde den Gottesdienst leiten.

Sonntag, 14. Januar 2024 – Chorella-Empfang mit kleinem Konzert

Kantorin Martina Riediger und ihr Frauen-Popchor CHORELLA laden zu Beginn des Jahres zu einem Empfang nach Schaalby ein, am 14. Januar um 17.00 Uhr ins Gemeindehaus, Schulstraße 8. Chorella wird ein kleines Konzert geben. Der Chor hat einen ganz eigenen Klang und sehr stimmige Arrangements von bekannten Liedern aus dem Bereich Pop und Filmmusik. Es gibt auch einen kleinen Imbiss.

Sonntag, 21. Januar 2024, 11.00 Uhr – Feierliche Einführung von Ehepaar Nadja & Hanno Jöhnk in Kahleby, anschl. Empfang in Schaalby

Am 21. Januar 2024 feiern wir, zusammen mit unserem Propst Helgo Jacobs, um 11.00 Uhr in der St. Marienkirche zu Kahleby die Einführung von Pastorenehepaar Nadja & Hanno Jöhnk. Dazu laden wir die ganze Gemeinde Angeln-Süd herzlich ein, Menschen aus allen Ortskirchen!
Dass Ehepaar Jöhnk zu uns gekommen ist, gibt zu großer Freude Anlass! Im Anschluss an den Gottesdienst gibt es einen kleinen Empfang im Gemeindezentrum Schaalby (Schulstraße 8; Parkplatz gegenüber), mit einem warmen Mittagsimbiss.
Hanno Jöhnk beginnt seinen Dienst in Angeln-Süd am 1. Januar 2024, seine Frau Nadja ist bereits am 1. September 2023 angefangen und hat sich schon an vielen Orten in der Gemeinde bekannt gemacht.

Do, 25. Januar und Sa, 24. Februar 2024, 19.30 Uhr – Ulmentanz / Friedenstänze

Wir tanzen mit Yvonne Groner aus Uelsby einfache Kreistänze. Im Mittelpunkt steht der Ulmentanz aus Lettland, der zu jedem Vollmond einmal um die Erde herum getanzt wird. Eine Stille-Zeit und ein Segen stehen am Ende des Abends (gegen 20.45 Uhr).

Sonntag, 28. Januar 2024 – Gottesdienst in Struxdorf

Am 28. Januar um 10.00 Uhr haben wir Giannina Wedde bei uns in der Struxdorfer St. Georgs-Kirche zu Gast. Sie ist Buchautorin, spirituelle Begleiterin und Liedermacherin und wird die Predigt halten. Ich gestalte den Gottesdienst zusammen mit ihr.

Sonntag, 4. Februar 2024 – Gottesdienst in Thumby

Am 4. Februar ist um 9.30 Uhr wieder Gottesdienst in unserem schönen Gemeindehaus, mit Aussicht auf den winterlichen Garten.

Sonntag, 11. Februar 2024 – #gottmalanders im Gemeindehaus Nübel

Unsere neue „junge“ Gottesdienstform kann immer ein paar Überraschungen bereithalten. #gottmalanders soll Spaß machen, zum Nachdenken über ein Thema nachdenken (das zum Redaktionsschluss noch nicht feststand). Eine Vorbereitungsgruppe von Frauen und Männern sowie jeweils einem Pastor / einer Pastorin zeichnet verantwortlich, eingeladen sind alle! Am 11. Februar geht es um 11.00 Uhr im Gemeindehaus Nübel los. Fahrtzeit von Thumby-Struxdorf: ca. 18 Minuten.

Ein paar Infos zum Thema: Heizung und Feuchte in der Kirche Thumby

Dank Hartmut Mügge und Nico Andresen hatten wir an Heiligabend eine gewärmte Kirche in Thumby. Dies wurde mit Hilfe von zwei Gasheizgeräten erreicht. Vielen Dank nochmals an die beiden! Die Sitzheizungen (Po & Rücken sowie Infrarot auf die Füße) reichen offenbar nicht jedem aus. In den Monaten Dezember bis März werden wir deshalb in der Regel die Thumbyer Gottesdienste im Gemeindehaus feiern. Bei größeren Trauerfeiern gehen wir natürlich in die Kirche, werden aber hier und da auf die zusätzliche Wärme der Gasheizgeräte zurückgreifen dürfen.
Der Entfeuchter wurde im Dezember endlich geliefert, die Firma hat einen großen verwirrenden Tanz mit uns aufgeführt, bis es endlich soweit war. Leider kann uns die Elektro-Firma das Gerät erst im Februar installieren, so lange sind im Augenblick die Wartezeiten. Das Gerät wird die Kirche auf einem bestimmten Feuchtegrad halten. Dies wird relativ schnell dazu führen, dass wir die Orgel wieder in Benutzung nehmen können. Das Raumklima wird sich dadurch verbessern, so dass es gefühlt nicht so kalt wird wie bei der hohen Feuchte, die jetzt seit der Wiedereinweihung in der Kirche herrscht.
Wir bitten, nicht zu übersehen, wie schön die Kirche geworden ist und wie froh uns die Sanierung machen kann!

Taufe – Trauung – Beerdigung

Wir haben in unseren Kirchen in Thumby und Struxdorf Abschied genommen von:

  • Christa Wildfang, geb. Petersen; Hardeseiche 15, Struxdorf (zuletzt: Haus Buchenhain, Böklund), 85 Jahre
  • Dr. Sönke R. Andresen, Meiereistraße 2, Schnarup-Thumby; 84 Jahre
  • Annegrete Koch, geb. Paulsen; Dorfstraße 12, Schnarup-Thumby; 83 Jahre

Herzliche Grüße und behutsame erste Schritte in das neue Jahr!
Ihr/Euer Pastor Christoph Tischmeyer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*