Schulgründungsinitiative: Die Freie Schule Angeln stellt sich vor

Die Schulgründungsinitiative „Freie Schule Angeln – Natürlich lernen“ entwickelte sich aus einem kleinen Kreis von engagierten Eltern und Pädagogen. Diese wünschten sich für Kinder eine Schule, in der sie nach den Grundsätzen Maria Montessoris und in einer engen Verbindung mit der Natur lernen können. Da ein solches Angebot bisher im Kreis Schleswig-Flensburg nicht existierte, entstand die Idee, eine Ersatzschule mit ebendiesen Schwerpunkten zu gründen.

Freie Schule Angeln
Seit August 2023 besteht nun die neu gegründete Freie Schule Angeln, in der ehm. Knüttelschule Norderbrarup.
Ein Ort, an dem sich alle Beteiligten auf Augenhöhe begegnen, um von- und miteinander zu lernen. Wir erhalten und fördern die intrinsische Motivation der Kinder, damit sie mit Selbstvertrauen ihr volles Potential entdecken und leben können.
Neben möglichst viel Unterricht im Freien und naturwissenschaftlich ausgerichteten Ausflü-gen in die Umgebung werden die Schüler bei der Gestaltung und Pflege des) Außengeländes einbezogen. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich draußen gewinnbringend zu beschäftigen (Obst-/Gemüseanbau, Spielgeräte, Spielfelder, evtl. Tiere).
Bewegung ist erwiesenermaßen ein besonders lernförderliches Element. Daher gibt es fest implementierte Bewegungsangebote, u. a. durch erfahrene Motopädagogen.
Musik und Rhythmik bieten eigene Möglichkeiten, Schranken sozialer und sprachlicher Art zu überwinden. Schüler erleben hier auch andere Kontaktmöglichkeiten als die rein verbale Kommunikation, wodurch eine Atmosphäre geschaffen wird, die sich förderlich auf gegenseitige Unterstützung in allen Lernprozessen auswirkt.

Die Freie Schule Angeln braucht Unterstützung aus der Region.
Bis die staatliche Mitfinanzierung im 3. Schuljahr einsetzt, braucht dieses Herzensprojekt eine bodenständige Finanzierung.
Diese läuft über einen Kredit bei der GLS Hamburg, die langjährige Erfahrungen mit der Zwischenfinanzierung freier Schulen mitbringt.
Der Kredit muss über Kleinstbürgschaften (500 bis 3.000 Euro) abgesichert werden.
Einen erfolgreichen Schulstart konnten wir mit der Auszahlung von 64.000,- Euro und Unterstützung derer, die sich aus der Gründungsinitiative dafür verbürgten, realisieren.
Um weitere Kreditauszahlungen zu garantieren, benötigen wir die Unterstützung einer großen Gemeinschaft.
Diese Art der Unterstützung ist für die Schule so kostbar und bedarf keiner liquider Mittel. Jeder Bürger ist ein Teil des Projektes und unterstützt aktiv die Zukunft der Schule und die des Ortes Norderbrarup.
Kennst Du Menschen, denen die Zukunft der Kinder und freie Bildung genau so am Herzen liegt wie uns? Schenke jetzt Vertrauen und beteilige Dich aktiv an der Zukunftsgestaltung. Denn Bildung verbindet.
Wir freuen uns auf Deine Kontaktaufnahme: Freie Schule Angeln – Natürlich Lernen e.V., Knüttelallee 1, 24392 Norderbrarup. Telefon: (04641) 6090480, E-Mail: info(at)freie-schule-angeln.de.
Christine Petersen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*