Weihnachten ist vorbei, Ostern noch nicht in Sicht, der Januar grau und trist.
Was also tun, um dem Winter-Blues entgegenzuwirken?
Ein Blick ins Freizeitprogramm der Gemeinde Struxdorf, und schon meldete ich mich gemeinsam mit meinem Mann für einen Abend bei den Förde Slot Racern in Handewitt an – ohne genau zu wissen, was uns erwarten würde.
Waren die meisten von uns aus dem heimischen Wohnzimmer die doch eher kompakten Carrera-Bahnen gewohnt, so konnten wir dort eine fünfspurige, detailreich gestaltete Rennstrecke mit einer Länge von 32 Metern bestaunen.
Nach einer Stärkung am griechischen Büfett und einer kurzen Testfahrt stand die erste Herausforderung an: Das „Qualifiying“. Dabei ging es darum, eine möglichst schnelle Runde ohne Unfälle zu fahren; dieses gelang mal mehr, mal weniger gut. Anhand der Zeiten wurden dann gleich starke Gruppen gebildet, die nach und nach alle fünf Spuren abfuhren.
Sowohl über Bildschirme als auch über die Rennleitung wussten wir immer, wer gerade die Nase vorn hatte.
Schnell konnte man erkennen, wer besonders ehrgeizig war und um die vorderen Ränge buhlte.
Nach dem Rennen kam dann die fast noch schwierigere Aufgabe auf uns zu. Als „Einsetzer/Einsetzerin“ mussten wir die verunfallten Autos wieder in die richtige Spur bringen.
War man nicht schnell genug oder wählte die falsche Bahn, so kam prompt die lautstarke Aufforderung, doch bitte aufmerksamer zu sein.
Die letzten Runden wurden gefahren, die Spannung stieg – insbesondere als die Monitore mit den Ergebnissen abgeschaltet wurden.
In einem Kopf-an-Kopf-Rennen konnte dann Stefan Schiffmann den ersten Platz belegen, dicht gefolgt von Lisa mit nur einer Runde weniger.
Ich hingegen ignorierte konsequent alle Tipps meines Personalcoach und sorgte dafür, dass die Einsetzerinnen und Einsetzer sich fast ausschließlich um mein Auto kümmern durften. Vielen Dank für das besondere Engagement!
Und so habe auch ich einen Pokal ergattert – mit der Aufschrift „Rote Laterne“…
Es war ein toller Abend, der uns allen viel Freude bereitet und den Januar etwas bunter gemacht hat.
Vielen Dank an Dörte Truelsen für die Organisation. Ein weiterer Termin ist am 05.10.2024 geplant. Und ja, Slotcars-Rennen sind auch etwas für Erwachsene!
Inga Albrecht