Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Ekebergkrug: Wenn Senioren Opfer von Betrugsmaschen werden

Am 11.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung des LandFrauenVereins Ekebergkrug und Umgebung e.V. im Landgasthof in Süderfahrenstedt statt. Vorab hörten wir einen Vortrag „Prävention für Senioren“, in dem Herr Loges vom WEISSEN RING und Herr Schrader, Hauptmeister der Polizei Schleswig, über alle möglichen Formen des Betruges von Senioren informierten.
In dem kurzweiligen und sehr lehrreichen Vortrag wurde über die verschiedensten Vorgehensweisen der Betrüger über den klassischen Enkeltrick, Haustürgeschäften, Telefongewinnversprechen, Anrufen von angeblichen Polizisten, Microsoft oder sogenannten Schockanrufen bis zu Taschendiebstahl informiert und gewarnt. Dazu gab es Tipps und Ratschläge dazu, wie man sich in entsprechenden Situationen verhalten sollte.
Viele der Anwesenden konnten zu den einzelnen Betrugsmaschen über eigene oder von Bekannten und Verwandten berichtete Vorkommnisse und Erfahrungen berichten. So entstand eine lebhafte Diskussion.
Wir freuen uns schon auf das nächste Update der beiden Herren, da auch Trickbetrüger sich immer etwas Neues einfallen lassen und deshalb die regelmäßige Teilnahme an einem Vortrag über die neuesten Maschen ratsam ist.
Die nächsten Termine der Landfrauen Ekebergkrug:
„Geheimnisvolles Rungholt“ am 22.02.2024, 19.30 Uhr im Gasthof „Goldener Stern“ in Stolk
„Heimische Eulenwelt – Faszination unserer Natur“ am 05.03.2024, 19.30 Uhr im Gasthof „Goldener Stern“ in Stolk
„Klimaschutz schmeckt! – Klimagesunde Ernährung im Alltag“ am 10.04.2024, 19.30 Uhr im Dörpshus in Berend
E-Bike Fahrsicherheitstraining am 18.05.2024, 09.00 Uhr (Veranstaltungsort wird noch bekanntgegeben)
Bogenschießen am 03.06.2024, 18.30 Uhr in Brebelholz
Tages-Fahrradtour an der Elbe am 13.07.2024, ab 07.00 Uhr (Orte für den Einstieg in den Bus werden noch bekanntgegeben).
Kerstin Brüsemeister

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*