JHV der Feuerwehr Struxdorf: Viele Beförderungen und Ehrungen

Das hört sich nach einem langweiligen Abend an… Doch weit gefehlt, es wurde viel gelacht, und zeitweise sah es eher nach einem Gymnastikabend aus: Es gab so viele Beförderungen und Ehrungen, dass die gesamte Versammlung immer wieder aufstehen musste, sich wieder setzen konnte, wieder aufstehen musste… Es wurden viele Feuerwehrleute befördert, die noch gar nicht so lange in der Wehr sind: Sie haben sich auf verschiedensten Lehrgängen weitergebildet und verbessern so die Qualität unserer Feuerwehr noch weiter!
Wehrführer Marco Rix ließ in seinem Bericht das Jahr 2023 Revue passieren, in dem wir diverse Übungen und Veranstaltungen, aber auch neun Einsätze hatten. Bemerkenswert, dass nur ein Brandeinsatz dabei war, aber drei Einsätze wegen umgestürzter Bäume. Diese Tendenz von immer mehr Sturmschäden zeigt sich auch im gesamten Amt, wie der Stellvertretende Amtswehrführer Hendrik Hansen in seinem Grußwort berichtete.
Auf der Versammlung wurden drei Kameraden (Bobbo Hansen, Charly Munnecke und Udo Zielke) mit Dankesworten und einem Präsent in die Ehrenabteilung verabschiedet. Wir können also froh sein, dass im Mai in Böklund eine Kinderfeuerwehr gebildet werden wird, in der auch der Struxdorfer Nachwuchs (6-10 Jahre) mitmachen und die Feuerwehr spielerisch kennenlernen kann. Bis diese Kinder erwachsen sind, freuen wir uns natürlich weiterhin über neue Aktive!
Bürgermeisterin Dörte Truelsen dankte für die ständige Bereitschaft bei Notfällen zu helfen, dafür regelmäßig zu üben und auch noch das Dorfleben aktiv mitzugestalten. Die Gemeinde werde auch zukünftig an Ausrüstung und Ausbildung für die FFW nicht sparen. Pastor Christoph Tischmeyer freute sich in seinem Grußwort über die gute Atmosphäre auf der Versammlung und darüber, dass es zum Glück keinen richtig schlimmen Einsatz gegeben hat. In dieser guten Atmosphäre und in geselligen Runden ließen wir den Abend noch lange ausklingen.
Besonderen Grund zu feiern hatten alle Beförderten (s. Foto): die Feuerwehrleute Sabrina Hansen, Tim Lemke, Tim Lück und Svantje von der Heyde, die Oberfeuerwehrleute Saskia Zielke, Björn Viertel, Matthes Zielke, Patrick Kronberg und Katharina Zielke, der Hauptfeuerwehrmann*** Michael Eggers als unser neuer Sicherheitsbeauftragter und unser stellvertretender Wehrführer Ralf Wrobel, der nun Oberlöschmeister ist. Geehrt wurde unser Ehrenmitglied Rudi Pietrowski für 50 Jahre Mitgliedschaft in der FFW. Kai Jessen erhielt das goldene Brandschutz-Ehrenzeichen am Bande für 40 Jahre aktiven Dienst, Michael Eggers das silberne für 25 Jahre. Geehrt wurden zudem Marco Rix und Charly Munnecke für 20 Jahre und Jörg Frenz, Leif Krause, Hinnerk Petersen und Sönke Schröder für 10 Jahre aktiven Dienst in der FFW. Wir gratulieren!
Birgit Martius