25 Jahre Dorfzeitung 5W: Ehrung zweier Wegbereiter

Am Abend der Jahreshauptversammlung gab es unter Top 10 für zwei der Redaktionsmitglieder eine Überraschung. Stefanie Walter zitierte folgende Zeilen:
Das Gemeinwesen von Schnarup-Thumby hat in den umliegenden Gemeinden einen guten Ruf. Die vielfältigen Veranstaltungen, Kinderaktivitäten, Initiativen und Lehrgänge sowie die bereits sprichwörtliche Familienfreundlichkeit und das vorbildliche Nachbarschaftsverhältnis werden von außen teilweise neidvoll registriert.
So begann der Text auf Seite 1 der Ausgabe 001 von Dezember 1998 der Zeitung mit dem Namen WAS? WANN? WO? WER? WIE? In Schnarup-Thumby. Verfasser des Textes war Claus Kuhl (Foto: rechts).
Claus, der sich auf die Nachfrage, wie er auf die Idee mit der Zeitung gekommen ist, recht bedeckt gehalten hat, sagte „Ich wollte eine solche Zeitung haben, weil sonst so viele Infos an mir vorbei laufen“.
Stefanie Walter dankte Claus, denn dank ihm und seiner Idee gibt es überhaupt das 5W-Blättchen, und das schon mit Nr. 298 im 25. Jahrgang. Angefangen hatte Claus seinerzeit mit einer Ausgabe von 12 Seiten.
Im Namen des 5W e.V. war es an der Zeit, Danke zu sagen und Claus eine Urkunde zu überreichen. „Danke für Deine Idee und Deine jahrelange Arbeit für unser Blättchen. Nach nun mehr 25 Jahren ernennen wir Dich zum EHRENGRÜNDUNGSMITGLIED.“
Heiko Koll, der bei der Wiederwahl im Amt des 2. Vorsitzenden bestätigt wurde, begann mit den Worten: „Ulrich, oder besser gesagt: lieber Uli“. Seit 1999 erscheint die 5W als Dorfzeitung in Schnarup-Thumby. In der Erstausgabe gab es auch ein Grußwort von der Gemeinde. Uli Barkholz (Foto: links) war in der Zeit der 1. stellvertretende Bürgermeister und durfte einen Text verfassen. Somit kann man sagen, dass Uli von Anfang an dabei war; Schwarz auf Weiß!
Koll führte aus, wie die Jahre ins Land zogen und Claus sich mit seiner Zeitung durchs Leben kämpfte. Der Erfolg war nicht zu übersehen. Doch es hatte auch seine Schattenseiten. Die Arbeit für jede Ausgabe wurde größer, es mussten Anzeigenkunden gesucht und betreut werden und es konnte als Einzelkämpfer nicht mehr geleistet werden. „Dann kam Uli wieder ins Spiel. Die Idee war geboren, ein Verein musste her um die Zeitung am Leben zu halten.“
Als am 22. November 2004 die Satzung des 5W-Vereins ins Leben gerufen wurde war Ulrich Barkholz federführend daran beteiligt. Er wurde zum ersten Vorsitzenden berufen und hat das Amt über viele Jahre gelebt.
„Du hast das Blatt zusammen mit dem Team wachsen lassen. Als später dann Hans-Jürgen Thomsen als Kassenwart dazu kam, war der Verein nicht mehr zu halten. Bis heute warten die Leser jeden Monat gespannt auf das neue Blättchen“, so Heiko Koll.
Er fährt fort, dass Ulrich Barkholz im Jahr 2022 den ersten Vorsitz in jüngere Hände übergeben wollte und es ein Riesen-Glück war, dass Stefanie Merkel (jetzt Walter) für diese Aufgabe gewonnen werden konnte.
„Für deinen Einsatz über all die Jahre möchten wir uns ganz herzlich bei dir bedanken. Wir haben überlegt, was wir Gutes für dich tun können und brauchten nicht lange zu überlegen: Hiermit ernennen wir dich zum Ehrenvorsitzenden der Was? Wann? Wo? Wer? Wie? in Schnarup-Thumby, Struxdorf und Umgebung e.V.
Wir hoffen, dass du uns noch über lange Zeit im Redaktionsteam und bei der Herstellung zur Seite stehst. Deine Ideen zeichnen das Blatt.“
Herzlichen Glückwunsch beiden Wegbereitern (oder Urgesteinen 🙂 ) vom gesamten Team der 5W!
Stefanie Walter und Heiko Koll

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*