Sauberes Dorf 2024: Müll-Geschichten

Am 22. März fand in Schnarup-Thumby die Aktion „Sauberes Dorf“ statt. Gegen 16 Uhr versammelten sich circa 30 Teilnehmer (Kinder und Erwachsene) im Dorfzentrum. Alle Gemeindestraßen wurden abgelaufen und die angrenzenden Gräben und Grünflächen von Unrat befreit.
Beim anschließenden Beisammensein in der alten Schule gab es Wurst, Getränke und Süßigkeiten. Es wurden auch Geschichten zum Thema „Müll“ ausgetauscht. Ich persönlich möchte mich bei einem Liebhaber von Faxe-Bier bedanken. Du entsorgst deine Dosen regelmäßig entlang der K 127, ab Höhe Hasselweg bis vor Schnarup-Thumby. Von dem Pfand 2023 bezahlte ich ein leckeres Weizenbier im Dörpskrog.
Ich werde wohl nicht der einzige Spaziergänger sein, welcher Müll und Dosen einsammelt, denn allgemein war wenig Müll vorhanden. In der Feldstraße werden regelmäßig Bierdosen aufgefunden, in denen sich eine Zigarettenkippe befindet. Mich persönlich macht es etwas traurig, dass es in unserer Gegend Personen gibt, die zu Hause in ihrer Freiheit so beschnitten werden – wahrscheinlich Männer *) – dass sie die Überreste von heimlich konsumierten Genussmitteln im Straßengraben entsorgen müssen.
Unser Dank gilt allen Menschen, die an der Aktion teilgenommen haben und auch all denen, die zur Sauberkeit unserer Heimat beitragen.
*) Dieser Bericht kann Spuren von nicht ernst gemeinten geschlechtsspezifischen Vorurteilen enthalten.
Matthias Thomsen, Bürgermeister Schnarup-Thumby

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*