Neues Buch aus Schnarup: Der Mond auf dem Rücken

Herta Andresen, den 5W-Leserinnen und Lesern gut bekannte Autorin aus Schnarup, hat ein neues Buch veröffentlicht: „Wenn der Mond auf dem Rücken liegt“, so der Titel. Nachdem sie bereits im letzten Jahr ein Buch mit Geschichten aus unserer Heimat Angeln vorgelegt hat („Fuchs trägt Rasierwasser“), präsentiert sie diesmal in dem 184 Seiten umfassenden Band Gedichte auf Hochdeutsch und Plattdeutsch. Das Gedicht, das dem Buch den Titel gegeben hat, erscheint sogar zweisprachig – auf Hoch und Platt. „Wenn de Maand op’n Rüch liggt“, dann kann das eine düstere Vorahnung sein, vielleicht auch ein Hinweis auf ein Unglück. Doch genauso gut kann es im positiven Sinne das Gegenteil bedeuten: „Du hest de Wahl./Und morrn/Sühst du de Maand/Wedder ganz normal!“
Schon als Kind und Jugendliche im Alter etwa ab zehn hat Herta Andresen gerne geschrieben, Gedichte und Tagebuch. Dann – viele Jahre später – fand sie einen erneuten Zugang zum Schreiben: „Es ging wieder los. Ich stellte fest, wie gut es ist, beim Schreiben vieles Schwere und nie Ausgesprochene in Worte zu fassen, als würde man eine Bürde ablegen. Und das Schöne kann auf diese Weise ganz besonders festgehalten werden. So schreibt man für sich selbst.“ Doch die Autorin betrachtet ihr Werk keineswegs als „Ego-Trip“, sondern sie ist fest davon überzeugt, dass die Menschen beim Lesen ihrer Werke für sich einen Gewinn haben können: „Es spielt da vieles mit hinein, und sicher kann der eine oder andere Leser sich selbst wiederfinden in dem, was ich zu sagen habe und was mich so sehr bewegt hat, dass ich es aufschreiben musste.“ Die rundum gelungene grafische Gestaltung des Covers stammt aus der Feder von Nathalie Gerboth, Schnarup-Thumby: Die Mond-Katze greift nach den Sternen.
Das Buch ist in jedem Buchhandel erhältlich. Es gibt drei Ausstattungsvarianten: Hardcover, Paperback oder E-Book. Es ist beim Hamburger Verlag tredition erschienen, der seine Bücher als Print-On-Demand-Ausgaben vertreibt und auch direkt zum Verkauf anbietet (shop.tredition.com). Weil das Buch erst nach der Bestellung hergestellt wird, muss man in der Regel ein paar Tage Geduld bis zur Auslieferung haben, jetzt vor Weihnachten vielleicht auch mal etwas länger. Das E-Book kann man natürlich sofort laden, entweder im ePub- oder im Kindle-Format. Es darf erwartet werden, dass der regionale Buchhandel gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit Exemplare zum sofortigen Kauf bereithält. Da sollte man ruhig mal nachfragen.
Ulrich Barkholz

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*