Während unserer diesjährigen Jahreshauptversammlung berichtete ich, dass unser Verein sich im vergangenen Jahr aus kostentechnischen Gründen dazu gezwungen sah, die Auflage von monatlich 1.000 Stück auf 750 Stück zu reduzieren. Dies bedeutete, dass keine Exemplare kostenlos mehr auslagen, sondern einzig und alleine weiterhin in die Haushalte von Schnarup-Thumby, Struxdorf und Umgebung verteilt wurden.
Im Herbst 2023 haben wir uns verschiedene Angebote unterschiedlicher Druckereien geben lassen mit dem Ziel, unsere Auflage wieder auf 1.000 Stück anzuheben und die Druckkosten im Rahmen zu halten.
Daraufhin kamen wir mit der Druckerei Nielsen in Flensburg ins Geschäft. Die langjährige Zusammenarbeit mit Marcus Galle aus Süderbrarup hat unser Verein nach gut 24 Jahren beendet.
Durch diesen Wechsel erscheint das Heft wieder mit einer Auflage von 1.000 Stück und in farbiger Fassung. Es ist außerdem so, dass durch den Wechsel monatlich geringere Druckkosten anfallen als in Schwarzweiß. Das hängt mit der Druckart und der Qualität und Beschaffenheit des jeweiligen Druckpapiers zusammen.
Trotz allem haben wir beschlossen, ALLE Flyer und Anzeigenaufträge zukünftig (ab Januar 2024) in Rechnung zu stellen. Zur Gründung unseres Vereins und auch noch in den letzten Jahren konnten wir diesen Service kostenlos anbieten. Mit steigenden Mehrausgaben ist es uns nicht mehr möglich.
Ich bitte alle Mitglieder, insbesondere die Gemeinden, Feuerwehren und Vereine, über folgendes nachzudenken: die 5W erscheint elfmal im Jahr und wird in alle 650 Haushalte in Schnarup-Thumby, Struxdorf und Umgebung verteilt. Für den Empfänger kostenlos!
Die Druckkosten sind der Löwenanteil, welcher monatlich anfällt, ABER es kommen noch monatlich Verteilerkosten hinzu. Ferner müssen immer wieder Anschaffungen für Hart- und Software getätigt werden. Ohne diese Neuerungen würde das Heft nicht erscheinen.
Derzeit ist ein Briefkasten in der Herstellung, welcher bei Nathalie Gerboth im Vorgarten aufgestellt wird und für Lob und Kritik, sowie postalischen Verkehr mit dem 5W-Verein genutzt werden soll.
Stefanie Walter, 1.Vorsitzende
Antworten