Sozialtherapeutische Einrichtung feiert in Ekebergkrug: Feste Gemeinschaften und Gemeinschaft auf Festen

Wenn sich Akkordeonklänge mit Kinderlachen mischen, wenn zwischen farbenprächtigen Blumengestecken gemeinsam getanzt wird und wenn es keinen Unterschied macht, ob man Bewohner oder Besucher ist – dann feiern wir das Sommerfest der Sozialtherapeutischen Einrichtung in Ekebergkrug. Dann feiern wir Gemeinschaft.
Diese Gemeinschaft eint nicht das Interesse am Sport-, Schützenwesen usw.. Uns verbinden tiefe menschliche Begegnungen und eine in die Tat gebrachte Idee, die zeigt, wie eine sich gegenseitig stützende und füreinander einstehende Gesellschaft aussehen kann.
Deshalb ist bei unserem Sommerfest Raum gewesen für eine kleine Ansprache von Erika Fürst. Sie trug aus Anlass des Todes von Dr. Ulrich Wilkens, ihrem Lebensgefährten und treuen und klugen Begleiter von uns allen, einen Text zum Thema Gemeinschaft vor (nachzulesen in der Chronik der Gemeinde Struxdorf, S. 140). Für Erika Fürst war es befremdlich, dass unsere seit 35 Jahren lebendige Gemeinschaft – getragen von einem gemeinnützigen Verein – in einem aktuellen Zeitungsartikel in den Schleswiger-Nachrichten keine Erwähnung fand. Im Gegensatz zu allen anderen Vereinen und Veranstaltungen der Region.
Mit unseren UnterstützerInnen und Mitgliedern staunen wir und stellen uns – gerade bei unseren fröhlichen und für alle bereichernden Festen wie jüngst am 7. Juli – auch immer wieder Fragen: Was braucht es für die Umsetzung von lebensbejahenden Milieus – auch andernorts? Wie kann gegenseitige Wahrnehmung und echtes Einander annehmen tagtäglich gelingen? Unsere Sommerfeste bieten zwischen munteren Gartenspielen und Gesprächen vielfältige Möglichkeiten an, Antworten auf diese Fragen zu finden. Wir freuen uns, dass so viele langjährige Gäste mit uns auf diese Art Gemeinschaft feiern. Vielleicht haben Sie ja auch Lust, das einmal mit uns auszuprobieren?
Alexandra Thom

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*