Landfrauen Ekebergkrug: Unser Besuch bei der „Zwergenwiese“

Ganz und gar nicht klein wie ein Zwerg, aber mitten auf der Wiese entwickelte sich aus Überzeugung, Willenskraft, Durchhaltevermögen und Ehrgeiz in Silberstedt die große Firma „Zwergenwiese“.
Erst lange Jahre allein erfolgreich unterwegs, stellte Frau Schöning in den 90ern ihre erste Mitarbeiterin ein. Später kam eine Maschine dazu, und dann ging alles ganz schnell.
Die Produktvielfalt erhöhte sich, die Mitarbeiter/innen wurden mehr, es wurde nach und nach an- bzw. umgebaut. Große Lagerhallen entstanden; der Export in andere Länder steigerte den Umsatz zusätzlich.
Die Nachfrage nach vegetarischen Produkten /Brotaufstrichen wuchs stetig.
Am 6.09.23 durften die Landfrauen Ekebergkrug und Umgebung e.V. hinter die Kulissen schauen. Da dies natürlich mit vollem Magen besser geht, trafen wir uns vorher in Jübek im „Kaffee mit Stil“. So ein leckeres Frühstücksbüfett wurde dort für uns aufgebaut. Sogar mit besonderen Gurken aus dem eigenen Anbau überraschte man uns. Vielen Dank dafür! Einige nutzen den angrenzenden Blumenladen, um das ein oder andere Schmuckstück für zu Hause zu erwerben. Andere vertraten sich noch die Beine im liebevoll gestalteten Garten, welcher viele gemütliche und zurückgezogenen Sitzecken bietet.
Gut gestärkt fuhren wir in kleinen Gruppen nach Silberstedt.
Wir wurden schon erwartet und nahmen in einem großen Raum Platz. Ein wenig wie in der Schule saßen wir alle und hörten aufmerksam zu, wie uns die Geschichte der Entstehung nahegebracht wurde,
Die Neugierde wuchs, und nach ca. einer Stunde ging es in die Fabrik.
Mit Hygieneumhang, Haube und Headset ausgestattet, sahen wir natürlich mega ulkig aus, aber das war Bedingung für einen Besuch im Werk.
Rund 7000 m² Lager- und Abfüllhallen, Büro- und Verkaufsfläche erkundeten wir unter fachkundiger Betreuung. Fast alle Arbeitsschritte durften wir kennenlernen.
„Früher war alles Handarbeit, aber nun arbeiten viele Techniker hier, die die Maschinen überwachen.“, konnten wir unter anderem über das Headset hören. Vor ein paar Jahren verkaufte Frau Schöning ihre Idee an die Firma „Rapunzel“. Alles blieb aber wie es war, denn die Produkte beider Unternehmen ergänzten sich unvergleichbar.
Im Shop für den Werksverkauf durften wir noch stöbern und erhielten eine Tasche mit vielen individuell zusammengestellten Produkten geschenkt. Dafür und natürlich für den wunderschönen, sehr informativen Nachmittag möchten wir uns herzlich bedanken.
Die eine oder andere Landfrau zählt sicher ab heute zum neuen Kundenstamm.
Eure
Yvonne Diedrichsen

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*