Das Bernstorff-Gymnasium Satrup konnte den Sieg in der Wettkampfklasse II bei der Landesmeisterschaft der Schulen Schleswig-Holsteins im Sportklettern in der Kletterbar in Kiel erringen und sich somit zum Bundesfinale der deutschen Schulmeisterschaften in Hessen qualifizieren.
Insgesamt 13 Teams traten in zwei Wettkampfklassen an. Das Bernstorff-Gymnasium Satrup war dabei die nördlichste teilnehmende Schule Schleswig-Holsteins, die zur olympischen Kombination, einem Klettermehrkampf in den Disziplinen Bouldern (ungesichertes Klettern in Absprunghöhe), Lead (Seilklettern im Vorstieg) und Speed (Geschwindigkeitsklettern im Zweikampf) mit zwei Teams antrat.
Vorangegangen war ein monatelanges Training im Rahmen der Kletter-AG, eine Projektwoche vor den Sommerferien und zuletzt neben einem Fachtag auch ein gemeinsamer Besuch im Flensbloc, um in allen Disziplinen bestmöglich vorbereitet zu sein.
Die Mannschaft der Wettkampfklasse III (geboren 2009 und jünger) um Lotte Kleinschmidt, Selma Lund, Valena Hinrichsen, Nele Riemann und Iver Holm erzielten den stolzen 5. Platz. In ihrer allerersten Landesmeisterschaft konnten sie reichlich Wettkampferfahrung sammeln und sind nun bereit für neue Herausforderungen und weitere Wettkämpfe im nächsten Jahr.
In der Wettkampfklasse II (geboren zwischen 2006 und 2009) traten Mariella Gutsche, Jesper Kutz, Mirja Petersen, Marietta Molzen und Jolina Schwennesen für das Bernstorff-Gymnasium an und erkletterten sich durch ihre herausragende Leistung den Titel des Landesmeisters der Schulen Schleswig-Holsteins.
Dabei blieb der Klettermehrkampf bis zuletzt äußerst spannend. In der Wettkampfklasse II waren schlussendlich zwei Schulen punktgleich. So kam es zwischen dem Bernstorff-Gymnasium Satrup und der Lauenburgischen Gelehrtenschule aus Ratzeburg zum finalen Stechen. Jeweils zwei Schüler der beiden Schulen mussten unter großem Jubel der zahlrei-chen Zuschauer in der Kletterdisziplin Speed ihr Können unter Beweis stellen. Die beiden Satruper Schüler Jolina und Jesper besiegten die Ratzeburger mit einem deutlichen Zeitvor-sprung. Ein klarer Sieg für das Bernstorff-Gymnasium Satrup.
Den ersten Platz in der Wettkampfklasse III belegte die Mannschaft der Toni-Jensen-Gemeinschaftschule aus Kiel, die nun zusammen mit den Siegern des Bernstorff-Gymnasium Satrup am 17. und 18. November zum Bundesfinale in das DAV Kletter- und Boulderzentrum in
Gießen fahren darf. Nun heißt es gemeinsam mit den betreuenden Lehrkräften Thomas und Yvonne Drews trainieren was das Zeug hält. Das Bundesfinale im Sportklettern ist eine große Herausforderung für die jungen Satruper Kletterer, zumal die Konkurrenz aus vielen anderen Bundesländern einfach deutlich mehr Berge und Kletterhallen zum Trainieren hat. Aber die Klettermannschaft vom Bernstorff-Gymnasium sieht es sportlich gelassen: Dabeisein ist alles!
Yvonne Drews
Antworten