Kirchliche Nachrichten März 2024

mit den Ortskirchen Böklund/Uelsby,
Brodersby-Kahleby-Moldenit, Nübel,
Taarstedt, Thumby-Struxdorf und Tolk

Kirchenbüro Angeln-Süd: Am Pastoratsweg 3, Tolk, Gemeindesekretärin Ilka Lausen und Julia Goerke
Tel.: 04622 – 2254,
Fax: 04622 – 2245
Email: kirchenbuero[at]angeln-sued.de
Öffnungszeiten: Mo, Di + Fr: 9.00 – 11.00 Uhr / Do: 15.00 – 17.00 Uhr


Pastor Christoph Tischmeyer, Tel.: 04623 – 380, Email: christophtischmeyer[ät]gmx.de

Ostern: Die Natur erwacht von Neuem – so auch unser Leben

„Entsetzt euch nicht! Jesus ist auferstanden! Er ist nicht hier! Seht die Stätte wo er gelegen hat.“ Wie hätten wir auf diese Worte des Engels reagiert? Wir wären vermutlich auch sprachlos und erschrocken über das Geschehen? Wenn einem das Unfassbare begegnet, hat man nicht sofort offene Sinne dafür. Zweifel hätten wir wohl auch. Denn ein handfester Beweis ist das leere Grab ja nicht. Auferstehung ist eine Frage des Glaubens – und wie man sie versteht. Für mich ist hier deutlich, dass wir am besten in Bildern und Symbolen greifbar machen können, worum es Ostern geht. Martin Luther fand in der Natur hilfreiche Anschauungen für die Auferstehungsbotschaft. Er sah das Korn auf dem Feld heranwachsen oder die Obstbäume aufblühen. Diese Beobachtung deutete Luther so, dass hinter all diesem Wachsen und Aufblühen Gottes Kraft wirkt. Er versteht dies alles als Gleichnis für die Auferstehung; allem Leben wohnt solche Aufsteh- und Erneuerungskraft inne.
Ein besonderes Symbol für die Auferstehung ist seit alters her die Weinbergschnecke. Sie verschließt im Spätherbst die Öffnung ihres Schneckenhauses mit einem Kalkdeckel. So ist sie gut vor der Kälte im Winter, vor Frost und Eis im Inneren geschützt und kann ihren Winterschlaf halten. Von außen sieht die Weinbergschnecke wie tot aus. Aber das ist nur die Perspektive von denen, die nicht das Ganze sehen. Denn im Frühjahr zeigt sich, dass der Tod nicht das letzte Wort hat. Wenn die Tage wieder länger und wärmer werden, schiebt die Schnecke den Kalkdeckel beiseite, kriecht aus dem Schneckenhaus ins Freie und entdeckt das Leben von neuem. So dürfen wir es auch tun! Und unsere geschundene und von Leid gezeichnete Welt auch! Eine Dichterin schreibt:

Manchmal stehen wir auf
Stehen wir zur Auferstehung auf
Mitten am Tage
Mit unserem lebendigen Haar
Mit unserer atmenden Haut.

Gottesdienste

Gospelgottesdienst mit den VOICES – Sonntag, 17. März 2024, 11 Uhr in St. Georg, Struxdorf (Dorfstraße 2)
Ich freu mich jedes Jahr sehr auf diesen Gottesdienst: Der Gospelchor VOICES, geleitet von Andrea Anderson, wird die Atmosphäre dieses Gottesdienstes mit seinen mitreißenden Songs prägen.

#gottmalanders – Sonntag, 24. März um 11.00 Uhr im Gemeindehaus Nübel
Maria von Magdala – eine starke Frau an Jesu Seite
Am Palmsonntag beschäftigen wir uns mit dieser faszinierenden Frauenfigur aus dem Umkreis von Jesus. Einige Filmsequenzen werden gezeigt. Vorbereitet wird der Gottesdienst von einem Team.

Gründonnerstag, Karfreitag und Ostern gehören zusammen; es sind drei Schritte auf dem Osterweg. Am Gründonnerstag (28. März) lädt ein Vorbereitungsteam herzlich ein zu einem Feierabendmahl an Tischen im Gemeindehaus Schnarup-Thumby (19.00 Uhr). Feierabendmahl heißt: Wir erinnern uns an das letzte Mahl, das Jesus mit seinen Jüngern gefeiert hat; wir essen ein einfaches Abendbrot und feiern dann auch Abendmahl am Tisch, alles zusammen ist das eine sehr schöne Form des Miteinanderfeierns.

Am Karfreitag ist um 9.30 Uhr Gottesdienst in Struxdorf (mit mir). Und um 15.00 Uhr ist in Kahleby eine Andacht zur Sterbestunde von Jesus am Kreuz, mit P. Hanno Jöhnk. An diesem Tag verbinden wir unser menschliches Leiden und den Zustand der Schöpfung mit dem Geschick und Kreuz Jesu.

Die Nacht auf Ostern kann man in einer späten Osternacht am Karsamstag in Böklund (um 22 Uhr) erleben, mit P. Hanno Jöhnk. Oder am frühen Ostersonntagmorgen um 6.00 Uhr bei uns in Struxdorf. Es ist ein frühes Aufstehen an diesem Tag, zumal es die Nacht der Zeitumstellung ist. Aber es wird belohnt mit einem Gottesdienst, der an Tiefe, Freude und Reichhaltigkeit nicht zu überbieten ist. Auch Taufen gehören dazu – und die Feier des Abendmahls.
Am Ostersonntagvormittag folgen festliche Gottesdienste an mehreren Orten, u.a. um 10 Uhr in Tolk (mit mir) und um 11 Uhr in Böklund (mit P. Hanno Jöhnk).
Am Ostermontag schließlich findet um 11 Uhr in Moldenit ein Familiengottesdienst statt, mit anschließender Ostereisuche.

Am Sonntag, 7. April leitet P. Hanno Jöhnk den Gottesdienst in Thumby, um 9.30 Uhr.
Und am Sonntag, den 14. April lade ich herzlich nach Tolk zum Gottesdienst mit mir ein; der Klosterchor Schleswig wird singen, unter der Leitung von Christina Selle.

Ausblick auf die Konfirmationen:

Am Sonntag, 21. April werden in Struxdorf um 11.00 Uhr drei Jugendliche konfirmiert: Leon Köthe und Ole Mangelsen aus Struxdorf sowie Arne Cleven aus Neuberend. Linus Hirche und Leon Düll (beide aus Schnarup-Thumby) sind bei der Konfirmation am Samstag, 27. April um 14.00 Uhr in Böklund dabei.

Wichtiger Hinweis auf zwei Tauffeste im Sommer!

Auch in diesem Jahr wollen wir zwei Gelegenheiten bieten, Kinder in einem schönen Open Air-Gottesdienst zu taufen. Dabei kommen jeweils mehrere Familien aus verschiedenen Dörfern unserer Gemeinde Angeln-Süd zusammen, entsprechend groß ist die Zahl der Besucherinnen und Besucher.
Das erste Tauffest ist am Samstag, den 8. Juni 2024 um 14.00 Uhr bei der Krippe der Kita Wirbelwind in Böklund. Die Pastoren Hanno Jöhnk und Christoph Tischmeyer werden dieses Tauffest leiten.
Das zweite Tauffest ist am Sonntag, den 30. Juni 2024 um 11.00 Uhr in Burg an der Schlei. Auch hier werden wieder mehrere Täuflinge im Wasser der Schlei getauft. Das Pastorenehepaar Nadja & Hanno Jöhnk wird diese Feier leiten.
Anmeldung Ihrer Taufe(n) bitte im Kirchenbüro, unter 04622 – 2254 / kirchenbuero(at)angeln-sued.de

Taufe – Trauung – Beerdigung

Wir haben in der St. Johannis-Kirche zu Thumby Abschied genommen von:
– Lothar Kapitzke, Breewaiwisch 3, Mittelangeln/OT Satrup, früher: Eslingholz 1, 76 Jahre

Herzliche Grüße an alle!

Ihr/Euer Pastor Christoph Tischmeyer

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*