Ev. Kita Struxdorf: Großelterntage

In der zweiten Maiwoche war es nach langer Zeit endlich wieder so weit: Es kam die Woche der Großelterntage. Es startete die Äffchengruppe, gefolgt von Gruppe der Pferde, der Tiger und der Schnecken. Alle durften ihre Großeltern begrüßen. Es waren aber auch Mama oder Papa herzlich eingeladen, z.B. wenn die Großeltern zeitlich nicht konnten oder zu weit weg wohnten.
Die Tiger erlebten den Vormittag beispielsweise so: Zu 9 Uhr hatten wir eingeladen, und die Kinder standen schon voller Vorfreude am Fenster und jubelten, sobald sie Ihren Opa oder Oma erblickten.
Nachdem alle Gäste da waren, gab es Zeit, sich gemeinsam im Gruppenraum zu beschäftigen. So wurden zum Beispiel die Lieblingsspiele gespielt oder auch die Kindergartenordner, welche mit Fotos und Bildern der Kinder bestückt sind, angeschaut.
Als alle eingetroffen waren, versammelten wir uns zum Morgenkreis und sangen zusammen ein Begrüßungslied. Danach waren die Liedwünsche der Kinder dran „Hin und her im grünen Walde“ , „Tschut, Tschut, Tschut die Eisenbahn“. Die Kinder schnappten sich ihre Großeltern und dachten sich im Laufe des Liedes alle wichtigen Orte aus, die als Zug angefahren werden sollten. Danach verwandelte der Zauberer „Schrabbelschrut“ alle in Dinos und Frösche, da war was los!
Nach soviel Spaß und Bewegung stärkten wir uns an einem Buffet, welches von Eltern und Großeltern abwechslungsreich gestaltet worden war. Hierbei wurden die Großeltern liebevoll umsorgt, indem die älteren Kinder Geschirr vom Teewagen an den Tisch brachten, denn schließlich sollten sich unsere Gäste an diesem Tag verwöhnen lassen. Nach den vielen Köstlichkeiten wurde gemeinsam abgeräumt und das gemeinsame Basteln konnte beginnen.
Es standen Blumentöpfe zum Anmalen bereit, dazu konnte ein Marienkäfer gebastelt werden, den man an einem Eisstiel geklebt in den Topf stecken konnte. Befüllt mit Erde und Weizenkörnern wird in kurzer Zeit der kleine Käfer im dichten Weizen das Frühlingswetter genießen können.
Im Anschluss hatten die Kinder noch Zeit, Ihren Großeltern die Kita und Ihre Lieblingsspiele zu zeigen, zu puzzeln und zu bauen und später dann auch noch gemeinsam in den Garten zu gehen.
Die Verabschiedung war sehr herzlich. Viele Großeltern brachten sehr deutlich ihre Dankbarkeit für diesen Vormittag zum Ausdruck. Die vielen netten Worte und Gesten taten in dieser Zeit sehr gut und zeugten von großer Wertschätzung für unser aller Arbeit!
Wir bedanken uns bei allen Anwesenden für die schönen Tage.
Für das Team:
Martina Langspecht und Julia Hockwien

Ersten Kommentar schreiben

Antworten

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.


*